Der Progress Test Medizin als Evaluationsinstrument
Zineb Miriam Nouns 1Katrin Brauns 2
Sven Hanfler
1 Charit? Universit?tsmedizin Berlin, AG Progress Test Medizin, Berlin, Deutschland
2 Charite Universit?tsmedizin Berlin, AG Progress Test Medizin, Berlin, Deutschland
Plenum
Der Progress Test Medizin ist ein Test auf Absolventenniveau und wird jedes Semester von allen Studierenden einer Fakult?t geschrieben. Er erm?glicht Studierenden und Fakult?ten einen kontinuierlichen ?berblick ?ber den Wissenszuwachs der Studierenden im Verlauf ihres Curriculums.
Seit 1999/2000 wird er an der Charit? Universit?tsmedizin Berlin f?r beide Curricula sowie an der Universit?t Witten/Herdecke durchgef?hrt. Im Wintersemester 2003/04 sind die f?nf Regel- und Modellstudieng?nge der Universit?ten Aachen, Bochum, M?nster und K?ln hinzugekommen, so dass zur Zeit insgesamt acht verschiedene deutsche Curricula den Test verwenden.
Die Mittelwerte der Tests seit 2003 zeigen bei sieben der acht Studieng?ngen vergleichbare Wissensentwicklungen. Eine Fakult?t weicht mit deutlich besseren Ergebnissen nach oben ab. Der Wissenszuwachs wird sowohl global als auch f?r einzelne Organsysteme analysiert.
Anhand dieser ersten Ergebnisse soll die Eignung des Tests als Instrument zur inhaltlichen Evaluation der Lehre auf Basis des Wissenszuwachses und der Stabilit?t von Lerneffekten vorgestellt und diskutiert werden.