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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin

Ausschuss Kommunikative und soziale Kompetenzen

 Claudia Kiessling 1
G?tz Fabry 2

1 Charit? Universit?tsmedizin Berlin, Reformstudiengang Medizin, Berlin, Deutschland
2 Albert-Ludiwgs-Universit?t Freiburg, Abteilung f?r Medizinische Psychologie, Freiburg im Breisgau, Deutschland




Workshop

Der Erwerb von kommunikativen und sozialen Kompetenzen gilt als ein wichtiges Ziel der ?rztlichen Ausbildung, f?r das eine Vielzahl von F?chern w?hrend des gesamten Medizinstudiums zust?ndig ist. Die Bedeutung dieser Kompetenzen f?r den ?rztlichen Beruf und damit auch ihr Stellenwert in der medizinischen Ausbildung sind unbestritten. Bisher besteht jedoch kaum ?bereinstimmung darin, was kommunikative oder soziale Kompetenzen genau beinhalten oder wie sie unterrichtet und gepr?ft werden sollten. Synonym finden sich auch Begriffe wie psychosoziale Kompetenzen, inter- und intrapersonelle Kompetenzen, Soft Skills und vieles mehr. International wurden f?r Teilbereiche bereits Definitionen erarbeitet, die jedoch bisher im deutschsprachigen Raum wenig Widerhall finden.

Ziel des ersten Ausschusstreffens soll es sein, Lernziele bzw. Outcomes f?r kommunikative und soziale Kompetenzen sowie Unterrichts- und Pr?fungskonzepte der einzelnen F?cher bzw. Fakult?ten zu vergleichen und zu diskutieren. Dabei soll in erster Linie von den bestehenden Definitionen und Konzepten im deutschsprachigen Raum ausgegangen werden.

Die Teilnehmer/innen des Ausschusstreffens sollen dabei die M?glichkeit erhalten, eigene Konzepte zur Diskussion zur stellen.