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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin

Master of Medical Education (MME) Deutschland

 Jana J?nger 1
Martin Fischer 2
Roman Duelli 3
Reinhard Putz 4
Franz Resch

1 Medizinische Universit?tsklinik, Heidelberg, Deutschland
2 LMU M?nchen, M?nchen, Deutschland
3 Medizinische Fakult?t Universit?t Heidelberg, Studiendekanat, Heidelberg, Deutschland
4 Universit?t M?nchen, Anatomische Anstalt, M?nchen, Deutschland




Workshop

Mit der Einf?hrung der neuen ?AppO hat in den Medizinischen Fakult?ten eine Neuorientierung in der ?rztlichen Ausbildung begonnen, die mehr Praxisn?he und die Einf?hrung neuer Lehr- und Lernformen beinhaltet. Die erfolgreiche Umsetzung der Studienreform machte es dabei dringend erforderlich, eine vermehrte p?dagogisch-didaktische Professionalisierung der Dozenten sicher zu stellen.

In diesem Zusammenhang hat der Medizinische Fakult?tentag (MFT) als fakult?ts?bergreifende Institution eine Akademie f?r Ausbildung in der Hochschulmedizin (AHM) gegr?ndet und den zweij?hrigen berufsbegleitenden Aufbaustudiengang "Master of Medical Education (MME)" ins Leben gerufen.

Neben der Zielsetzung, die Qualit?t der Lehre zu erh?hen und die Professionalisierung der Medizinischen Ausbildung voranzutreiben, strebt der neue postgraduale Studiengang MME die Qualifizierung von Multiplikatoren und F?hrungspersonen an den Medizinischen Fakult?ten an. Der Studiengang ist sowohl bzgl. der Ausrichtungsorte als auch der Dozenten interfakult?r organisiert. Eine bundesweite Vernetzung auf Dozenten- und Teilnehmerseite wird so gef?rdert.

Ein grundlegendes Element des MME - Curriculums ist eine vertikale Inhaltsstrukturierung, die das Prinzip der aufeinander aufbauenden Module verfolgt. Erg?nzend verbindet ein Longitudinalmodul die einzelnen Module horizontal miteinander und sichert somit sowohl die inhaltliche Verzahnung des Studienganges als auch die kontinuierliche Betreuung der Teilnehmer.