journal_logo

GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin

POL in einem nicht-POL-basierten Curriculum

 Angelika Hofhansl 1
Oskar Frischenschlager
Richard Maerz

1 Center of Medical Education, Department of Curriculum Coordination, Vienna, Austria




Workshop

Das reformierte Medizin Curriculum Wien (MCW) ist als Block-Line-Modell konzipiert und wird seit 2001 Jahr f?r Jahr implementiert. Die acht vorklinischen Semester bestehen aus f?cherintegrierten Themenbl?cken, die ab dem zweiten Studienjahr durch einmal w?chentlich stattfindende Einheiten f?r POL sowie f?r klinische Fertigkeiten erg?nzt werden.

Nachdem die klassische Wissensvermittlung vorrangig in den Bl?cken stattfindet und die Lernziele des POL apriori nicht Bestandteil der summativ integrativen Pr?fungen (SIPs) sind, spielt POL in der Wertsch?tzung der Studierenden eine eher untergeordnete Rolle.

Im Beitrag werden die Widerst?nde der Studierenden gegen?ber POL beschrieben und diskutiert. Dagegen steht der besondere Wert, den POL im Sinne des Ausbildungs- und Qualifikationsprofil des MCW haben k?nnte. Dieses beschreibt viele Kompetenzen, wie etwa die Auseinandersetzung mit komplexen berufsnahen Problemen, die Reflexion ?ber berufsethische Aspekte, die F?higkeit, Informationen kritisch zu bewerten, die Selbstorganisation im Lernen, das Arbeiten in der Gruppe sowie kommunikative Kompetenzen.

Abschlie?end werden Modelle diskutiert, die das Spannungsfeld von POL zwischen Wertsch?pfung und Ablehnung aufl?sen und die eine sinnvolle Einbettung von POL im MCW zum Ziel haben