journal_logo

GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin

Evaluation - Blockpraktikum Allgemeinmedizin nach neuer AO

 Markus Herrmann MPH, M.A. 1
Thomas Lichte 1
Clarissa Schwarz, MPH 1

1 Universit?tsklinik der Otto-von-Guericke-Universit?t Magdeburg, Institut f?r Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Magdeburg, Deutschland




Workshop

Einleitung: In der Umsetzung der neuen AO wurde erstmalig durch die beiden frisch berufenen Professoren f?r Allgemeinmedizin f?r das 4. Studienjahr ein dreiw?chiges, mit Seminaren begleitetes Blockpraktikum konzipiert, durchgef?hrt und evaluiert. Es orientiert sich an erprobten Konzepten der MHH (SOAP-Schema) und Charit? (?GF).

Methoden: Die das Blockpraktikum begleitende schriftliche Evaluation orientiert sich an den von 150 Studierenden formulierten und den durch die Kurskonzeption vorgegebenen Lernzielen zu Beginn des Blockpraktikums. Am Ende wurden zum einen die Lernerfolge der Studierende durch eine schriftliche und m?ndliche Pr?fung (Diskussion eines in der Praxis erstellten Fallberichtes und Erfassung konkreter Fertigkeiten beim Ausf?llen ?rztlicher Formulare) erfasst und durch eine Evaluation mit einem am Institut f?r Allgemeinmedizin der Universit?t G?ttingen validierten Evaluationsinstrument begleitet. Ebenfalls sollen die Erfahrungen der Lehr?rzte nach dem Blockpraktikum erfasst (Fragebogen/Telefoninterviews) und ausgewertet werden.

Ergebnisse: Erste Evaluationsergebnisse sollen dargestellt und diskutiert werden. Ein Vergleich mit den Evaluationsergebnissen der Universit?t G?ttingen wird angestrebt.

Diskussion: Die Diskussion der Evaluationsergebnisse des erstmalig eingesetzten seminarintegrierten Kurskonzeptes f?r das Blockpraktikum Allgemeinmedizin verspricht Aufschl?sse f?r Optimierungspotentiale in kommenden Semestern und Anregungen f?r andere Universit?ten.