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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Abstract
10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien

Fallbesprechung als Lehr- und Lernmethode in dem vorklinischen Medizinstudium

 Erzs?bet Kapocsi 1

1 Universit?t Szeged, Fakult?t f?r Medizin, Klinik f?r Psychiatrie, Sektion f?r Verhaltenswissenschaften, Szeged, Ungarn




Beitrag

Problem/Fragestellung: Fr?hzeitiger Praxisbezug innerhalb des Medizinstudiums ist seit Jahren eine der wichtigsten Bestrebungen in der Curriculumentwicklung. Um den neuen Anforderungen der medizinischen Ausbildung entgegenzukommen wird angestrebt - sowohl in dem ungarischen als auch in dem deutschsprachigen Studiengang - auch in dem vorklinischen Studienabschnitt, im Rahmen von gewissen F?chern mit Hilfe der Fallbesprechungen, typische Situationen aus dem Bereich der Medizin den Studierenden n?her zu bringen.

Fallbesprechung als Lehr- und Lernmethode: Wichtige Probleme und Konflikte aus dem Bereich der Medizin werden mit Hilfe von realen Fallbeispielen diskutiert; anschlie?end werden L?sungs- bzw. Verhaltensm?glichkeiten ausgearbeitet.

Themen: Arzt - Patient Beziehung; Autonomie und F?rsorge; “Team.-Arbeit”; ethische Grundprinzipien; Gesundheitsf?rderung und Pr?vention;

Die Fallbesprechung:

  • erm?glicht eine intensive Er?rterung der Situation
  • gibt Gelegenheit:

- interaktive Diskussionen zu f?hren

- eigene Haltungen zu reflektieren

- Kenntnisse und Fertigkeiten zu festigen

Ziele:

  • Zuwachs an fachlicher und ethischer Kompetenz der Studentinnen und Studenten
  • F?rderung der Zusammenarbeit in der Seminargruppe

Erfahrungen: Fr?her Praxisbezug zu Beginn des Studiums steigert die Motivation und den Lernerfolg. Nach R?ckmeldungen werden Fallbesprechungen von den Studenten sehr positiv bewertet.