Workshop Tiermedizin E-Learning in der veterinärmedizinischen Ausbildung aus Dozentensicht
Sandra Schmidt 1S. Arlt 1
W. Heuwieser 1
1 Freie Universität Berlin, Tierklinik für Fortpflanzung, Berlin, Deutschland
Workshop
E-Learning gewinnt in der veterinärmedizinischen Ausbildung zunehmend an Bedeutung.
Anhand eines Fragebogens wurde die Kenntnis und Akzeptanz von E-Learning bei den Dozenten untersucht. Der Fragebogen wurde im Frühjahr 2005 an Dozenten des Fachbereichs Veterinärmedizin der FU Berlin verteilt. An der Befragung nahmen 41 Dozenten (20 Frauen, 20 Männer, 1 ohne Angabe) teil. Es wurden Professoren (19,5%) und wissenschaftliche Mitarbeiter (80,5%) im Alter von 27 bis 63 Jahren befragt.
Zur eigenen Weiterbildung nutzten 65,8% aller Befragten bereits E-Learning-Angebote. 39% setzten E-Learning in der Lehre ein und 19,8% der Dozenten haben Lernprogramme bereits selbst erstellt.
Mit großer Mehrheit (82,9%) gaben die Dozenten an, dass E-Learning in Zukunft stärker in die Lehre integriert werden sollte.
Als Hindernisse, die einer intensiveren Nutzung von E-Learning-Angeboten entgegenstehen, wurden insbesondere die unzureichende technische Ausstattung der Universitäten (51,2%), der große Aufwand für die Lehrenden (46,3%) und die unzureichende Information der Studierenden über das bestehende Angebot (39%) benannt.
Eine zukünftige Einbindung von E-Learning in das Ausbildungsangebot planen 51,3%.
Daraus wird deutlich, dass die Dozenten E-Learning überwiegend aufgeschlossen gegenüberstehen. Voraussetzungen für die Schaffung neuer Angebote sind technische Ausstattung, personelle und finanzielle Mittel sowie Schulungen und fachliche Unterstützung.