E-Learning im Kursus Allgemeinmedizin: Perspektiven für das Blockpraktikum
Jochen Gensichen 11 Institut für Allgemeinmedizin, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main, Deutschland
Vortrag
Einleitung:
Mit der neuen Approbationsordnung für Medizin nehmen die allgemeinmedizinischen Lehraufgaben erheblich zu - oft bei gleichbleibenden personellen Ressourcen. Das dezentrale Blockpraktikum in den Hausarztpraxen steht für die meisten Einrichtungen im Zentrum ihrer Lehraufgaben. E-learning ist: "A desirable change, supported by information and communication technology, in the individual's capabilities" (Wallin 2004). Bis zu 50 Studierende können hier von einem Mentor parallel und zentral begleitet werden. Wie kann e-learning die allgemeinmedizinische Ausbildung unterstützen?
Methode:
Ein zielgruppenspezifisches, multimodulares Online-Angebot begleitet Medizinstudenten des 10. Semesters während ihres dezentralen Praktikums in hausärztlichen Praxen. Folgende Lehrziele werden angestrebt:
(1) Einführung in das E-Learning,
(2) Klinische Allgemeinmedizin - Online-Modul,
(3) Chronic Care Online-Modul,
(4) Online-Bewerbung. Eine systematische Evaluation der Pilotstudie wurde durchgeführt.
Ergebnisse:
(1) E-Learning ermöglicht während des dezentralen Praktikums in hausärztlichen Praxen einen kontinuierlichen persönlichen Kontakt der Teilnehmer untereinander und zur zentralen Lerneinrichtung.
(2) E-Learning ermöglicht während der Praktikumszeit eine kritische fachliche Diskussion von allgemeinmedizinischen Problemstellungen
(3) E-Learning erfordert eine starke Strukturierung der Arbeitsaufträge, um eine ihre unkomplizierte Bearbeitung zu ermöglichen.
Schlussfolgerung:
Auf der Grundlage der in diesem Pilotversuch gewonnenen Erfahrungen erscheint die Kombination mit Präsenzunterricht (Blended Learning) eine vielversprechende Option für die allgemeinmedizinische Ausbildung zu sein. E-Learning sollte in seinen Effekten in hochwertigen Evaluationsstudien weiter überprüft werden.