Fallbasierte Ausbildung mit CAMPUS
Martin Haag 1M. Bauch 1
J. Heid 1
F. J. Leven 1
1 Labor "Computerunterst?tzte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin", Universit?t Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
Poster
Einleitung:
In den vergangenen Jahren wurden auf Landes- und Bundesebene eine Vielzahl von Projekten im Bereich E-Learning in der Medizin gef?rdert. Eines der gef?rderten Projekte war CAMPUS (
Methoden:
CAMPUS besteht aus zwei wesentlichen Teilen. Das Autorensystem erm?glicht Medizindozenten die komfortable Erstellung von Lernf?llen ohne Informatikkenntnisse. Die Abspielkomponente (Player) dient der realit?tsnahen Bearbeitung der erstellten Lernf?lle durch die Studierenden.
Ergebnisse:
CAMPUS wird seit einigen Jahren an mehreren Hochschulen zum Selbstlernen bzw. als Bestandteil von blended-learning-Veranstaltungen eingesetzt. Trotzdem besteht noch Verbesserungspotential bei der curricularen Integration. Aktuell existieren mehr als 100 Lernf?lle aus verschiedenen Fachgebieten. Die Ergebnisse der durchgef?hrten Evaluationen waren positiv.
Schlussfolgerungen:
CAMPUS hat sich in der Praxis bew?hrt und kann einen wichtigen Beitrag zu einer qualitativ hochwertigen Lehre leisten. Durch Einbindung von CAMPUS in das CASEPORT-Portal (