journal_logo

GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


This article is only available in German.
Kurzfrassung Vortrag
Humanmedizin

E-Learning im Praktischen Jahr

 Markus Gulich 1

1 Abteilung Allgemeinmedizin, Universit?t Ulm, Ulm, Deutschland




Vortrag

E-Learning und Praktisches Jahr sind zwei neue Entwicklungen f?r die akademische Allgemeinmedizin, an beides werden sehr hohe Erwartungen gekn?pft.

Ausbildungsziele des Praktischen Jahres sind in erster Linie h?herrangige kognitive und psychomotorische Ziele, und alle Stufen affektiver und professioneller Ziele. Die Umsetzung dieser Ziele im Fach Allgemeinmedizin muss noch entwickelt werden.

St?rken von e-learning Methoden sind Dezentralisierung, Individualisierung und ein hoher Grad von Anpassungsf?higkeit, aber auch -notwendigkeit.

In dieser Pr?sentation soll die Anwendbarkeit verschiedener e-leaarning-Methoden auf die zu entwickelnde Ausbildungssituation im Praktischen Jahr in haus?rztlichen Praxen dargestellt und kritisch diskutiert werden.