Innovatives Lehrkonzept: "Praxisprojekt Arbeitsmedizin“
Norbert Binding 1Ute Witting 2
1 Westf?lischen Wilhelms-Universit?t M?nster, Institut f?r Arbeitsmedizin, M?nster, Deutschland
2 Westf?lischen Wilhelms-Universit?t M?nster, Institut f?r Arbeitsmedizin, M?nster, Deutschland
Poster
Seit dem WS 1999/2000 werden die Pflichtlehrveranstaltungen im Fachgebiet Arbeitsmedizin als "Praxisprojekt Arbeitsmedizin" auf der methodischen Grundlage des projekt- und problemorientierten Lernens durchgef?hrt (2 Kurse pro Semester mit jeweils 8 Projektgruppen, pro Gruppe ca. 8 Studierende).
Unter der Leitidee: "Die Praxis des Faches ist der Betrieb" erh?lt jede Gruppe ihren "eigenen Betrieb". Durch konkreten Praxisbezug vor Ort in Betrieben unterschiedlicher Industrie- und Gewerbezweige werden wesentliche Inhalte der Arbeitsmedizin und fach?bergreifende Grundlagen in Gruppenarbeit mit und ohne Dozentenunterst?tzung exemplarisch erarbeitet. Dazu wurde inhaltlich und organisatorisch eine Grundstruktur mit 8 aufeinanderfolgenden Lehr- und Lernschritten entwickelt. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden in strukturierter Form in einer Projektpr?sentation dargestellt. Durch die Pr?sentationen aller Gruppenprojekte im Plenum werden Lehr- und Lerninhalte, die ?ber das Einzelprojekt hinausgehen, zum Gesamtprojekt Arbeitsmedizin zusammengef?hrt. Die ?berpr?fung des Lehr- und Lernerfolgs erfolgt durch ein Abschlusskolloquium mit 4 Studierenden pro Gruppe und anschlie?ender Evaluation der Lehre durch alle Studierenden.
Ein regelm??iger arbeitsmedizinischer Qualit?tszirkel "Lehre" mit allen intern und extern an der Lehre Beteiligten dient der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung der Lehre.