Evaluation eines projekt- und problemorientierten Lehr- und Lernansatzes im Fach Arbeitsmedizin
Norbert Binding 1Sabine Woltering 1
R. Peter Nippert 2
Ute Witting 3
1 Westf?lischen Wilhelms-Universit?t M?nster, Institut f?r Arbeitsmedizin, M?nster, Deutschland
2 Westf?lische Wilhelms-Universit?t M?nster, Institut f?r Ausbildung und Studienangelegenheiten der Medizinischen Fakult?t, M?nster, Deutschland
3 Westf?lische Wilhelms-Universit?t M?nster, Institut f?r Arbeitsmedizin der Westf?lischen Wilhelms-Universit?t M?nster, M?nster, Deutschland
Workshop
Seit dem WS 1999/2000 werden die Pflichtlehrveranstaltungen im Fachgebiet Arbeitsmedizin im Gruppenunterricht (ca. 8 Studierende pro Gruppe) auf der methodischen Grundlage des projekt- und problemorientierten Lernens durchgef?hrt mit unmittelbarem Praxisbezug in Betrieben unterschiedlicher Industrie- und Gewerbezweige. Der Lehr- und Lernerfolg wird im Abschlusskolloquium ?berpr?ft mit anschlie?ender Evaluation der Lehre durch alle Studierenden. Ziel dieser Studie ist es, die Evaluationsergebnisse auszuwerten, um den Erfolg des neuen Lehr- und Lernansatzes zu ?berpr?fen.
Im Untersuchungszeitraum vom WS 1990/2000 bis einschlie?lich SS 2003 haben insgesamt 1020 Studierende den Kurs absolviert. 981 ausgef?llte Evaluationsb?gen wurden in die statistische Auswertung (SPSS) einbezogen. Der Fragebogen ist mit insgesamt 22 Fragen strukturiert in Indikatoren f?r die didaktischen Elemente und f?r die Gesamtbewertung der Lehrveranstaltung (LV).
Im Untersuchungszeitraum zeigte sich eine stetige Verbesserung der Bewertung ?ber die Indikatoren der didaktischen Elemente und f?r die Gesamtbewertung der LV. Die eigene Einsch?tzung ?ber den Erfolg der Gruppenarbeit korrelierte signifikant mit der Bewertung didaktischer Elemente und mit den Antwortskalen f?r die Gesamtbewertung der LV, insbesondere zur Akzeptanz und zum Interesse f?r das Fach. Dar?ber hinaus konnte eine kontinuierliche Verbesserung der schriftlichen Pr?fungsergebnisse im 2. Staatsexamen registriert werden.