journal_logo

GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


The full text of this article is only available in German.
Projekt
Humanmedizin

Das ATHENA-Projekt:

 Renate Passenheim 1
 Carl Robert Blesius 2
Martin Magerl 3
J?rg Miebach 4
Ole Nimz 5
Marco Roos 1

1 Universit?t Heidelberg, Medizinische Fakult?t, Studiendekanat, Heidelberg, Deutschland
2 Massachusetts Gerneral Hospital, Lab oc Computer Science, Boston/Massachusetts, USA
3 Universit?t Heidelberg, Medizinische Fakult?t, Heidelberg, Deutschland
4 Universit?t Heidelberg, Medizinische Fakult?t, Medienzentrum, Heidelberg, Deutschland
5 Universit?t Heidelberg, Medizinische Fakult?t, Chrirugische Universit?tsklinik, Heidelberg, Deutschland

Abstract

Since the winter semester of 2002/03, the Medical Faculty of the University of Heidelberg has been using the electronic learning environment ATHENA. It is the "virtual bulletin board" for the exchange and provision of information on the study of medicine within the faculty. Since 2004/05, the platform has been operated using the open source system LRN. The system is used with the focus on document management. The use of the interactive learning contents and programme takes place as a web-based support of the required attendance classes and independent study. The tools available on the platform are used within the departments for the integration of computer-assisted examination concepts, and the conducting of online course evaluations.


Projektbeschreibung

1. Blended-Learning

Die Einf?hrung einer elektronischen Lernumgebung ist zu sehen auf dem Hintergrund des Neuen Klinischen Curriculums HeiCuMed, das neben einer Fokussierung auf neuen Lehr- und Lernmethoden auch auf die vermehrte Anwendung computer-unterst?tzter Lerntools und in der Fakult?t entwickelter multimedial aufgebauter interaktiver Lernprogramme f?r Case-Related-Learning baut.

Die ?ber die Plattform angebotenen Online-Materialien erg?nzen die Lehrangebote mit Anwesenheitspflicht und bieten den Studierenden die M?glichkeit des zeit- und ortsunabh?ngigen Lernens.

2. Einsatzbereiche

- Als virtuelles "Schwarzes Brett" (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]), das die Studierenden durch eine transparente Informations?bermittlung in ihrer Mobilit?t unterst?tzen soll

Abbildung 1: Community Medizin

- Zur Online-Kursregistrierung in allen Studienabschnitten

- Zur pers?nlichen und zur Terminverwaltung f?r Dozenten

- Als Plattform mit dem Zugriff ?ber ein Single Sign On auf Online-Materialien zur Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen. Das Angebot an medizinischen Lehr- und Lerninhalten reicht von Unterrichtsskripten ?ber, Power-Point-Pr?sentationen, Digitale Bildmaterialien, Diasammlungen, Angebote themenzentrierter Lernressourcen im Netz zur Erg?nzung und Vertiefung des Lernstoffes bis hin zu Videosequenzen

- Als Diskussionsforum zum direkten Feedback der Studierenden ?ber den Kurs an die Dozenten bzw. zum Austausch mit anderen Studierenden zur Beurteilung der Veranstaltung

- F?r Testfunktionalit?ten, die in Form eines thematischen Lernzielkataloges den Studierenden einen Anhaltspunkt f?r vorhandene Wissensl?cken und den Dozierenden gleichzeitig die M?glichkeit zur Evaluation ihrer Inhalte bieten.

- Als Instrument f?r die fakult?tsinternen Pr?fungen im Hinblick auf benotete Leistungsnachweise (MC, Freitext, Long Menu)

- F?r eine personaleffektive Durchf?hrung von Online-Evaluationen in den Fachbereichen und Modulen mit dem Ziel der Nachhaltigkeit und Qualit?tssicherung in der Lehre.

Die Pr?senzveranstaltungen werden in der Datenverwaltungsstruktur von ATHENA 1:1 abgebildet.

3. Software .LRN

2003 wurde die Entscheidung f?r die Open-Source Software .LRN im Rahmen einer Kooperation mit dem Massachusetts Institute of Technology MIT getroffen. Die Migration vom bisherigen kommerziellen System WebCT auf die neue Plattform erfolgte zum WS 2004/05.

Der Wechsel von einem bislang kurs-zentrierten zu einem gruppen-zentrierten System bietet den Vorteil, dass Informationen fach?bergreifend in verschiedenen Communities genutzt und gemeinsam diskutiert werden k?nnen. Erm?glicht wird hierdurch die Anpassung des Systems an innovative Lehr- u Lernstrukturen mit integrierten und interdisziplin?ren Kurskonzepten und eine optimale Adaption auf den F?cherkanon der neuen AO.

.LRN bietet als Online-Umgebung eine Unterst?tzung von Lern- und Forschungs-Communities mit folgenden Schwerpunkten (siehe Abbildung 2 [Abb. 2]).

Abbildung 2: .LRN Framework

Die Vorteile des Open-Source-System verbinden starke kollaborative Werkzeuge und eine robuste datenbankgest?tzte Architektur. Der modulare Aufbau erm?glicht jederzeit herstellerunabh?ngig eine bedarfsorientierte Erweiterung der Plattform.

Die urspr?ngliche Entwicklung des Massachusetts Institute of Technology, MIT Boston wurde mittlerweile durch Modulentwicklungen im Bereich der Internationalisierung, sowie von Assessment- und Registrierungsfunktionalit?ten auf den Bedarf der medizinischen Fachbereiche erweitert.

Die Serverbetreuung sowie die Verwaltung der Benutzeraccounts fallen in den Zust?ndigkeitsbereich des Universit?tsrechenzentrums Heidelberg.

Das als "Technische Koordinatoren" in den Fachbereichen der Medizinischen Fakult?t eingesetzte Personal ist f?r die Aktualit?t und die Datenpflege sowie f?r den Informationsfluss mit den Studierenden aus den Modulen heraus verantwortlich.

Im Studiendekanat erfolgt die Koordinierung des Einsatzes von ATHENA in der Medizin.


Literatur

[1] Blesius CR, Emmler O, Passenheim R. E-Learning system selection and implementations: a case study - Presented at E-Learning an Hochschulen in Deutschland, ?sterreich und der Schweiz. Heidelberg: Universit?t Heidelberg; 2001.
[2] Blesius CR. et al: Integration of an existing user database authentication system into WebCT facilitating centralize dUser ID and Password managent. http://crb.uni-hd.de/projects/webct_radiuss.html. 4-10-2001.
[3] idw-online.de [homepage im Internet]. Tuffs A. Linksammlung statt Lehrb?cher. Medizinstudium setzt auf das Internet / Universit?t Heidelberg entwickelt Plattform f?r E-Learning gemeinsam mit dem Massachusetts Institute of Technology. Bayreuth: Informationsdienst Wissenschaft e.V. Universit?t Bayreuth; 2003. Zug?nglich unter: http://idw-online.de/public/zeige_pm.html?pmid=59955.
[4] idw-online.de [hompage im Internet] Tuffs A. Elektronische Lernplattform unterst?tzt praxisnahe Ausbildung. Heidelberger Medizinstudium sch?pft die M?glichkeiten des E-Learnings aus. Bayreuth: Informationsdienst Wissenschaft e.V. Universit?t Bayreuth; 2002. Zug?nglich unter: http://idw-online.de/public/zeige_pm.html?pmid=49070.
[5] Uni-Heidelberg.de [Homepage im Internet]. Hebgen M. Neue E-Learning-Plattform .LRN 2.0. Heidelberg: Benutzernachrichten URZ Heidelberg; 2004. Zug?nglich unter: http://www.uni-heidelberg.de/presse/news04/2403learn.html.
[6] Passenheim R. Das ATHENA-Projekt - eine elektronische Open-Source- Lernumgebung im Medizinstudium an der Medizinischen Fakult?t Heidelberg. Mannheim: Arbeitsgemeinschaft f?r Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB) e.V.; 2004. Zug?nglich unter: http://www.agmb.de/.