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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


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Vortrag GMA-Jahrestagung 2006
Humanmedizin

Blockpraktika in der Kinderheilkunde nach neuer Approbationsordnung

 Kai Sostmann 1
Julia H?ffe 1
Heiko Krude 1
Christel Liermann 1
Tina Fix 1
Manfred Gross 1

1 Charit? Universit?tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland




Text

Einleitung: Die neue Approbationsordnung schreibt die Durchf?hrung des Unterrichts am Krankenbett (Uak) in Kleingruppen mit abschlie?ender Benotung der erbrachten Leistungen vor. An den Kinderkliniken der Charit? dauern die Blockpraktika des sechsten klinischen Semesters eine Woche. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung praktischer Fertigkeiten. Als Pr?fungsformat wurde die Mini-Clinical-Examination-Exercise (Mini-CEX) erstmals eingesetzt und evaluiert.

Zielsetzung: Die Studierenden sollen ihre bereits erworbenen grundlegenden praktischen Fertigkeiten im Umgang mit p?diatrischen Patienten/innen vertiefen. Die Kenntnisse des klinischen Patienten/innen-Managements sollen unter diagnostischen und therapeutischen Gesichtspunkten erweitert werden.

Methodik: Vor Beginn des Praktikums wurden insgesamt vierzehn anwendungsbezogene Lernziele f?r den Kurs definiert. Der Unterricht teilte sich in den Unterricht am Krankenbett in Dreier-Gruppen (2 Stunden/d) und die Fallvorstellungen in Sechser-Gruppen (1.5 Stunden/d) auf. Erg?nzend zum Selbststudium standen den Studierenden elektronische Lernf?lle zur Verf?gung.

Das f?r alle Blockpraktika eingesetzte Format des Mini-CEX diente der praktischen ?berpr?fung der erlernten Fertigkeiten. Die Pr?fung wurde einmalig am Ende des Kurses durch den Tutor der Gruppe durchgef?hrt und benotet. Zus?tzlich mussten die Studierenden eine benotete Epikrise zu einem der Patienten erstellen, den Sie w?hrend des Praktikums betreut hatten.