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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


This article is only available in German.
Vortrag GMA-Jahrestagung 2006
Humanmedizin

[Tag tests in the dissection course in a big university]

 Reinhard Putz 1
Christopher Adamcyzk 1
Andreas Eimannsberger 1
Magdalena M?ller-Gerbl 1

1 Anatomische Anstalt M?nchen, M?nchen, Deutschland




Text

Nach dem neuen medizinischen Curriculum der LMU M?nchen (MeCuM) haben die Studierenden (n=800; Jahreszulassung) bereits im 1. Semester (Wintersemester) nach einer Vorpr?fung ?ber Osteologie den topographischen Kurs der Anatomie (Pr?parierkurs) zu absolvieren. In diesem Kurs sind f?nf Zwischenpr?fungen (Testate) vorgesehen, f?r die als Pr?fungszeitraum jeweils ein einziger Kurstag zur Verf?gung steht. Da sich m?ndliche Pr?fungen am Pr?parat angesichts einer zu geringen Zahl von Pr?fern und einer nicht akzeptablen Heterogenit?t als nicht mehr tragbar erwiesen haben, wurden - nach Testpr?fungen im letzten Jahr - im WS 05/06 erstmals durchgehend "F?hnchenpr?fungen" am Pr?parat eingerichtet.

Die Pr?fungen wurden in 7 - 9 parallelen Parcours durchgef?hrt und dauerten f?r jeden Studierenden 22 Minuten. Die jeweils 20 Stationen bestanden zum Gro?teil aus Pr?paraten, an denen einzelne Strukturen durch F?hnchen markiert waren. Zu jedem Thema wurde eine Erkennungs- und eine Verst?ndnisfrage gestellt, die in schriftlicher Form in Klartext (m?glichst N.A.) zu beantworten waren. Die Gesamtdauer der Pr?fung betrug ca. 2,5 Stunden. In Zusammenwirken des gesamten Lehrpersonals (Professoren, Mitarbeiter, Co-Assistenten) erfolgte die Korrektur an Hand von Musterantworten innerhalb von weiteren etwa 3 Stunden. Die Ergebnisse (Punktezahl) wurden am sp?ten Nachmittag des Pr?fungstages, also ca. 10 Stunden nach Beginn der Pr?fung ins Netz gestellt.

Die Evaluation (n=442) ergab, dass diese Pr?fungsform von den Studierenden als ihrer Pr?fungserwartung angemessen und fair empfunden wurde. Von Seiten des Lehrk?rpers wurde vor allem die Breite des gepr?ften Themenkanons und die Objektivierung der Pr?fungen als positiv angesehen. Ein gewisser Nachteil f?r den Lehrk?rper ist der erh?hte Zeitaufwand, der aber durch die Stressreduktion wettgemacht wird.