[Feedback of Attachments in General Practice Using Benchmarks]
Martin Sielk 1Attila Altiner 1
Harald Abholz 1
Stefan Wilm 1
1 Universit?tsklinikum D?sseldorf, Abteilung f?r Allgemeinmedizin, D?sseldorf, Deutschland
Text
Ein 14-t?giges Blockpraktikum in einer von ca. 50 Hausarztpraxen (Lehrpraxen) der umliegenden Region ist zentraler Bestandteil der Lehre im Fach Allgemeinmedizin am Universit?tsklinikum D?sseldorf. F?r diesen individuellen Unterricht direkt am allgemein?rztlichen Patienten ist von den lehrenden Haus?rzten gemeinsam ein Lehrzielkatalog erarbeitet worden, welcher z.B. einschlie?t, dass mit jedem Studierenden individuelle Lernziele besprochen werden und sie eigene Patienten zugewiesen bekommen sollen, damit sie diese unter Supervision voruntersuchen und begleiten k?nnen.
Hinweise darauf, wie gut die erarbeiteten Vorgaben in den Praxen umgesetzt werden, k?nnen die schriftlichen R?ckmeldungen der Studierenden geben. In einem Evaluationsbogen, den die Studierenden am Ende des mehrere Teile umfassenden Gesamtkurses ausf?llen, wird neben einer Gesamtbenotung des Praktikums auch nach der Erf?llung einzelner Lehrziele aus Sicht der Studierenden gefragt, z.B. ob Fallbesprechungen stattgefunden haben, ob man eigenst?ndig Patienten begleiten durfte oder ob man an Hausbesuchen teilnehmen konnte.
Die Abteilung Allgemeinmedizin ver?ffentlicht regelm??ig eine Tabelle, die die gemittelten studentischen Beurteilungen der einzelnen pseudonymisierten Lehrpraxen zu allen erfragten Items zeigt. Dem einzelnen Lehrarzt ist sein Pseudonym bekannt, und er ist so in der Lage, die Bewertung einzelner Aspekte seiner Lehre zu ?berpr?fen und in Beziehung zu den Beurteilungen anderer Praxen zu setzen ("benchmarking“).
Dieses seit 2003 etablierte Verfahren zeigt eine gute Resonanz unter den Lehrenden, da es ihnen Defizite ihrer Lehre aufzeigen kann, und sie so ihre Lehre verbessern k?nnen. Motivationssteigernd ist zudem die M?glichkeit, eventuelle eigene Verbesserungen im Verlauf beobachten zu k?nnen.