journal_logo

GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


This article is only available in German.
Vortrag GMA-Jahrestagung 2006
Humanmedizin

[Qualification programm for last year student education in general medicine]

 Lothar Schmittdiel 1
Wilhelm Niebling 2

1 Technische Universit?t M?nchen, Allgemeinmedizin, M?nchen, Deutschland
2 Albert-Ludwigs-Universit?t Freiburg, Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland




Text

Gem?? der neuen ?APPO wird in vielen Fakult?ten in Deutschland ein PJ Allgemeinmedizin umgesetzt. Die Lehrpraxen f?r das PJ sind ?berwiegend engagierte Praxen f?r das Blockpraktikum Allgemeinmedizin, die selten eine auf das PJ fokussierte Qualifizierung bekommen haben. F?r jede einzelne Universit?t bedeutet die Qualifizierung der PJ – Lehrpraxen ein hoher Aufwand.

Ein reibungsloser Ablauf und gute Evaluationsergebnisse von Studenten h?ngen entscheidend von der Schulung der Lehr?rzte ab. Hierbei wurden bisher ?berwiegend organisatorische Aufgaben wie Praktikumsablauf, rechtliche Fragen usw. besprochen, w?hrend didaktische Themen selten behandelt werden. Dabei l?sst sich ein hohes Interesse f?r Didaktik bei Lehr?rzten feststellen.

Mittels eines Workshop mit 14 Vertretern aus 14 verschiedenen Fakult?ten in Deutschland wurde eine Problembeschreibung, eine Zielgruppen- und Bedarfsanalyse sowie ein Konzept f?r ein Qualifizierungsprogramm entwickelt. Die organisatorischen und finanziellen Anforderungen wurde durch den Vorstand der GHA gesichert. In einem dritten Workshop wurden die Lerninhalte f?r das Qualifizierungsprogramm f?r PJ – Praxen festgelegt. Der erste Kurs startet im Rahmen des GMA – Kongresses in K?ln am 11.11.2006.