Entwicklung eines Instruments zur Beurteilung kommunikativer Fertigkeiten im Medizinstudium
Ingeborg Pucher-Matzner 1Oskar Frischenschlager 1
Brigitte Eisenwort 1
Andreas Gleiss 2
Michael Schmidts 3
1 Medizinische Universit?t Wien, Zentrum f?r Public Health, Institut f?r Medizinische Psychologie, Wien, ?sterreich
2 Medizinische Universit?t Wien, Besondere Einrichtung f?r Medizinische Statistik und Informatik, Institut f?r Klinische Biometrie, Wien, ?sterreich
3 Medizinische Universit?t Wien, Besondere Einrichtung f?r Medizinische Aus- und Weiterbildung, Methodik und Entwicklung, Wien, ?sterreich
Beitrag
Problemstellung: Den Entwicklungsprozess kommunikativer Fertigkeiten im Unterricht evaluieren zu wollen bedeutet neben der Notwendigkeit standardisierter Unterrichtsbedingungen ein objektives und reliables Instrument zur Beurteilung der Leistungen des Einzelnen zur Verf?gung zu haben. Die von uns entwickelte "checklist professional behavior“ erm?glicht Beides. Sie dient als Unterrichtsgrundlage und Testinstrument, in dem die vorgegebenen Items gleicherma?en Handlungsanweisungen (z. B. "gr??t und stellt sich vor“) und Evaluationskriterien darstellen. Im Curriculum der MUW wird ?rztliche Gespr?chsf?hrung zu mehreren Zeitpunkten in unterschiedlicher Dauer unterrichtet. Die vorliegende Untersuchung bezieht sich auf den Erwerb kommunikativer Grundfertigkeiten und die Erhebung einer bio-psycho-sozialen Anamnese (nach G. Engel), welche im dritten und vierten Semester (insgesamt 12 Unterrichtseinheiten) vermittelt werden. Der Einsatz der Checklist steigert die edukative Transparenz, indem sie zun?chst als Unterrichtsgrundlage dient und am Ende zur ?berpr?fung des Wissens und der Fertigkeiten herangezogen wird.
Methode: In der vorliegenden Version, der mehrmals ?berarbeiteten Checklist finden sich die Bereiche "Gespr?chsinhalt“ (Anamneseschritte, 26 Items), “Gespr?chsstil“ (10 Items) und "Beziehung/Kontakt“ (12 Items). Zur testtheoretischen ?berpr?fung wurde folgendes Designs gew?hlt: Experten (Lehrende, die GF unterrichten, n=11) wurde gebeten Gespr?chsverhalten anhand von standardisierten Videofilmen in zwei Schritten zu beurteilen.
- Lernphase: Der zun?chst gezeigt Film zur Anamneseerhebung diente ?bungszwecken, insofern als die Handhabung der Checklist erprobt und die von den ExpertInnen vorgenommenen Einsch?tzungen, insbesondere die Uneinigkeiten in der Beurteilung im Anschluss besprochen wurden.
- Testphase: Danach war ein zweiter Film zu beurteilen, wobei diese Daten in die Auswertung einflie?en.
Ergebnis und Folgerungen: Zwei Drittel der Items erhaben eine hohe ?bereinstimmung. Einige Items bed?rfen einer ?berarbeitung und weiteren ?berpr?fung. Vom zuk?nftigen Einsatz der Checklist erwarten wir uns eine gr??ere Verbindlichkeit der Lernziele, eine Vereinheitlichung des Unterrichts, und im Anschluss die M?glichkeit die studentischen Leistungen zu beurteilen.