journal_logo

GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Abstract

Digitale Medien in der medizinischen Lehre aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden

 Thomas Link 1
Richard M?rz 2

1 Medizinische Universit?t Wien, Besondere Einrichtung f?r Medizinische Aus- und Weiterbildung, Methodik und Entwicklung, Wien, ?sterreich
2 Medizinische Universit?t Wien, Besondere Einrichtung f?r Medizinische Aus- und Weiterbildung, Wissenschaftliche und Internationale Beziehungen, Wien, ?sterreich




Beitrag

Zahlreiche Arbeiten zur Implementierung von E-Learning legen implizit eine klein gegliederte Organisation des Lehrangebots zugrunde. Die Situation an der Medizinischen Universit?t Wien unterscheidet sich davon durch ein straff organisiertes Curriculum mit ausgepr?gtem Jahrgangscharakter. Didaktische Innovationen m?ssen sich immer an alle Studierenden richten und stehen in scharfer Konkurrenz zu traditionellen Lehrformen. Kleine didaktische Experimente werden in diesem Setting weitgehend verunm?glicht. Neben technisch einfachen L?sungen mit geringem Entwicklungsaufwand entstehen in diesem Umfeld neue Anwendungsm?glichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologien im Bereich der Standardisierung von Lehrinhalten.