Skills-Line: Der famulaturvorbereitende Unterricht an der Medizinischen Universität Wien
Ojan Assadian 1Alexander Blacky 1
Walter Koller 1
Ingeborg Pucher-Matzner 2
Brigitte Eisenwort 3
Oskar Frischenschlager 2
Martin Clodi 3
Michael Schmidts 3
1 Medizinische Universität Wien, Klinisches Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie, Wien, Österreich
2 Medizinische Universität Wien, Zentrum für Public Health, Institut für Medizinische Psychologie, Wien, Österreich
3 Medizinische Universität Wien, BesondereEinrichtung Medizinische Aus- und Weiterbildung, Methodik und Entwicklung, Wien, Österreich
Beitrag
Die Skills-line des 2. Studienjahres hat ein Gesamtstundenausmaß von 4 SWS (entspechend 60 Ausbildungsstunden). Es werden insgesamt ca. 600 Studierende in 60 Kleingruppen a 10 Teilnehmern unterrichtet. Weiters inkludiert sind 120 Minuten Einführungsvorlesungen und freie Übungsmöglichkeiten außerhalb des angeleiteten Unterrichts. Die Line besteht aus 5 Lineelementen, den "ärztlichen Grundfertigkeiten“, der "ärztlichen Gesprächsführung 1 und 2“, der "physikalischen Krankenuntersuchung“, sowie dem "Famulaturpropädeutikum“.
Generelle Zielsetzung ist das Erlangen einer "Famulaturreife“. Aufbauend auf den Grundlagen der Skills-Line des 1. Studienabschnitts sollen praktische ärztliche Fertigkeiten, ärztliche Gesprächsführung sowie die physikalische Krankenuntersuchung erlernt und geübt werden.
Unsere methodischen Zielsetzungen sind dabei:
- Übungspraktikum statt Demonstrationspraktikum
- Mastery learning
- Standardisierung
- Peer-teaching
- Simulation
- Mindeststandards
- Feedback
- Strukturierte Beobachtung.
Präsentiert werden im Bezug auf diese Zielsetzungen
- die Lernziele der Line,
- Ausschreibungsverfahren und Personalentwicklung,
- Lernunterlagen,
- Checklisten und Reviewprozesse,
- "Trockentraining“ mit Simulationsmodellen, multimedialen Übungsprogrammen, simulierten Patienten, Videofilmen und Rollenspiel,
- Feedback,
- Lernumgebung und
- Leistungsüberprüfung der Lehrveranstaltung in Form eines 5-Stationen OSCEs.