journal_logo

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017_N


This article is only available in German.
Workshop
11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg

Prüfen im Kleingruppenunterricht

 Michael Schmidts 1
Monika Himmelbauer 1
Barbara Sommer 1

1 Medizinische Universität Wien, Besondere Einrichtung für medizinische Aus- und Weiterbildung, Methodik und Entwicklung, Wien, Österreich




Workshop

Zielgruppe sind Planer und Lehrende von Kleingruppenlehrveranstaltungen, die Anregungen für die Unterrichtsgestaltung in Bezug auf die damit verbundene immanente Prüfungssituation suchen.

Inhalt:

  • Einblick in verschiedenen Prüfungsphilosophien, in die Generalisierbarkeit von Prüfungen, Einfluss des Prüfens auf das Lernen der Studierenden und auf die Lehre.
  • Kennen lernen und Erproben verschiedener Prüfungsformate (mündlich, schriftlich, behavioral) Entwicklung eines Konzepts zur Unterrichtsgestaltung mit immanenter Prüfung aus dem eigenen Bereich.