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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-hta0001019</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">HTA-Kurzfassung</ArticleType>
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      <Title language="en">Alternative methods for the treatment of post-menopausal troubles</Title>
      <TitleTranslated language="de">Alternative Methoden zur Behandlung postmenopausaler Beschwerden</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftungslehrstuhl f&#252;r Medizinmanagement, Universit&#228;t Duisburg-Essen, Fakult&#228;t Wirtschaftswissenschaften, Sch&#252;tzenbahn 70, D-45127 Essen, Germany<Affiliation>Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftungslehrstuhl f&#252;r Medizinmanagement, Universit&#228;t Duisburg-Essen, Fakult&#228;t Wirtschaftswissenschaften, Essen, Germany</Affiliation></Address>
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    <Abstract language="de" linked="yes"><SubHeadline2>Hintergrund</SubHeadline2><Pgraph>Als Wechseljahre wird der &#220;bergang von der reproduktiven Phase der Frau zur nicht-reproduktiven beschrieben. Insbesondere in der Peri- und Postmenopause k&#246;nnen Beschwerden aufgrund des sich ver&#228;nderten Hormonspiegels auftreten. Aktuell wird die Hormontherapie wegen der mit dieser verbundenen Risiken nur noch zur kurzfristigen Behandlung akuter vasomotorischer Symptome empfohlen. Von den betroffenen Frauen werden alternative und komplement&#228;re Heilmethoden eingesetzt.</Pgraph><SubHeadline2>Forschungsfrage</SubHeadline2><Pgraph>Im vorliegenden Health Technology Assessment (HTA) sollen die Effektivit&#228;t und Kosteneffektivit&#228;t alternativer Behandlungsmethoden von postmenopausalen Wechseljahresbeschwerden in Deutschland hinsichtlich der patientenrelevanten Endpunkte Verringerung der Symptomatik, H&#228;ufigkeit unerw&#252;nschter Ereignisse sowie Verbesserung der Lebensqualit&#228;t bewertet werden. </Pgraph><SubHeadline2>Methodik</SubHeadline2><Pgraph>In 33 relevanten Datenbanken wird im September 2010 eine systematische Literatursuche durchgef&#252;hrt. Gefundene und relevante Literaturstellen werden gem&#228;&#223; vorab definierter Kriterien selektiert. Die Daten der Literaturstellen werden gezielt herausgesucht, bewertet und zusammenfassend beurteilt.</Pgraph><SubHeadline2>Ergebnisse</SubHeadline2><Pgraph>Aus der systematischen Recherche werden 22 Studien, davon 15 Prim&#228;rstudien und ein Review zur Bewertung der Effektivit&#228;t identifiziert.</Pgraph><Pgraph>Hochdosiertes isoliertes Genistein reduziert die Anzahl&#47;Schwere von Hitzewallungen, w&#228;hrend niedrig dosiertes Genistein keinen signifikanten Effekt zeigt. Die Gabe von Isoflavonextrakten, die Genistein, Daidzein, Glycitein in unterschiedlicher Zusammensetzung enthalten, hat keinen signifikanten Einfluss auf die Verbesserung kognitiver F&#228;higkeiten oder vaginale Trockenheit. Traubensilberkerzen- und Hopfenextrakt f&#252;hren zu unterschiedlichen Ergebnissen bez&#252;glich der Wirksamkeit bei postmenopausalen Beschwerden, sodass keine abschlie&#223;ende Aussage zur Effektivit&#228;t getroffen werden kann. Die Kombination von Isoflavonen, Traubensilberkerze, M&#246;nchspfeffer, Baldrian und Vitamin E hat eine positive Wirkung auf postmenopausale Symptome. Ginkgo biloba zeigt keinen signifikanten Effekt auf postmenopausale Symptome und eine kognitive Verbesserung mit Ausnahme der mentalen Flexibilit&#228;t. Akupunktur hat einen signifikanten Einfluss auf Hitzewallungen, insbesondere auf deren Schweregrad.</Pgraph><Pgraph></Pgraph><SubHeadline2>Diskussion&#47;Schlussfolgerung</SubHeadline2><Pgraph>Aufgrund der qualitativen M&#228;ngel (Concealment, Randomisierung, Fallzahlplanung) der eingeschlossenen Studien und der begrenzten Anzahl an Studien kann keine abschlie&#223;ende zusammenfassende Bewertung zur Wirksamkeit alternativer Heilmethoden gegeben werden. Die Verallgemeinerbarkeit des vorliegenden HTA wird durch die Beschr&#228;nkung auf postmenopausale Frauen reduziert.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><SubHeadline2>Background</SubHeadline2><Pgraph>Menopause is described as the transition from the reproductive phase of a women to the non reproductive. Changes in hormone levels might lead to complaints and health consequences especially during peri- and postmenopause. Hormone therapy has a potential damaging health risk profile and is recommended for temporal limited therapy for acute vasomotor symptoms only.</Pgraph><SubHeadline2>Objective</SubHeadline2><Pgraph>The present HTA-report aims to assess the effectiveness and the cost-effectiveness of alternative treatment methods for women with postmenopausal symptoms in Germany regarding patient relevant endpoints (reduction of symptoms and frequency of adverse events and improvement of quality of life).</Pgraph><SubHeadline2>Methods</SubHeadline2><Pgraph>A systematic literature search was carried out in 33 relevant databases in September 2010. Citations were selected according to pre-defined criteria and were extracted and evaluated.</Pgraph><SubHeadline2>Results</SubHeadline2><Pgraph>In the systematic research 22 studies are identified for the effectiveness evaluation, 22 primary studies and one review.</Pgraph><Pgraph>High doses of isolated genistein reduce the frequency&#47;intensity of hot flashes while low doses of genistein show no significant effect. Intake of isoflavone extract such as genistein, daidzein, glycitein in various combinations does not have an effect on improvement of cognitive function or vaginal dryness. The effect of black cohosh and hop extract for menopausal complaints cannot be determined since results are heterogenous. The combination of isoflavone, black cohosh, monk&#8217;s pepper, valerian and vitamin E has a positive effect on menopause symptoms. Ginkgo biloba shows no significant effect on menopause symptoms and cognitive improvement beside mental flexibility. Acupuncture has a significant influence on hot flashes especially in severe cases.</Pgraph><SubHeadline2>Discussion&#47;Conclusion</SubHeadline2><Pgraph>No final statement can be drawn regarding the effectiveness of altern<TextGroup><PlainText>ativ</PlainText></TextGroup>e treatment methods due to qualitative shortcomings of included studies and a general limited availability of studies in this field. Furthermore, the generalization of the present HTA is limited due to the inclusion of only postmenopausal women.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Summary">
      <MainHeadline>Summary</MainHeadline><SubHeadline>Health policy background</SubHeadline><Pgraph>Menopausal symptoms are common in menopause, a phase describing the transition from the reproductive to the non-reproductive phase in a woman&#8217;s life. Key event is the last menstruation which occurs in Germany on a<TextGroup><PlainText>vera</PlainText></TextGroup>ge at age 51 years. Approximately 18 Millionen postmenopausal women in the age group 50 and above live in Germany.</Pgraph><Pgraph>Hormonal changes cause menopausal symptoms which may result in a decreased quality of life. Hormone therapy (estrogen&#47;progestogen combination products) is one, but temporally limited option due to increased health risks (growing risk of breast cancer, pulmonary embolism, and dementia). At the same time, there is increasing interest and need for alternative treatment methods including phytotherapeutics. However, the evidence is limited with regard to the effectiveness, the clinical use and the costs of alternative treatment methods.</Pgraph><SubHeadline>Scientific background</SubHeadline><Pgraph>Menopausal transition is a natural part of a woman&#8217;s life, describing the transition from the reproductive to the non-reproductive phase. This period starts between age of 40 and 50 and is characterized by the reduction of estrogen levels (female hormones). Key event is the last menstruation. The hormonal conversion, especially the lack of estrogens, leads to moderate or severe menop<TextGroup><PlainText>ausa</PlainText></TextGroup>l symptoms (ICD-10 code N95. Climacteric disturbances) in two thirds of women. These menopausal symptoms are not life-threatening, but may reduce quality of life considerably. Main complaints are vasomotor and vaginal symptoms, accompanied by heart complaints, depressive episodes and sleep problems.</Pgraph><Pgraph>Hormone therapy as one effective treatment option is recommended in Germany only for temporal use due to its potential health risks (increased risk for breast cancer, cardiovascular diseases, dementia).</Pgraph><Pgraph>Use of hormone therapy decreased by 64 &#37; between 1999 and 2007, but costs for therapies and medical prescriptions still amount to up to 296 Millionen Euro for the Statutory Health Insurance (Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)). German guidelines lack alternatives to hormone therapy so far. Nonetheless, about 15 to 17 &#37; of postmenopausal women with menopausal symptoms &#8211; influenced by ethnicity, education and medical consultation &#8211; use alternative treatment methods (e. g. natural products, mind-body-therapies, acupuncture). Phytotherapeutics (drugs made out of plants, e. g. lineseeds, red clover, St. John&#8217;s wort, hop or black cohosh) are most frequently used as tea, through nutrition oder as food supplements. Costs for alternative treatment methods are not or only partially reimbursed. Normally, the patient pays the costs.</Pgraph><SubHeadline>Research questions</SubHeadline><Pgraph>The aim of the present Health Technology Assessment (HTA) is to assess the effectiveness and cost-effectiveness of alternative therapeutic methods for menopausal symptoms in postmenopausal women in Germany. </Pgraph><Pgraph>Study questions regarding the clinical effectiveness are:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">What is the effectiveness of alternative methods of treatment compared to no treatment in all women with postmenopausal symptoms&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Are there variations in the effectiveness of different alternative methods of treatments of postmenopausal symptoms&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">What is the effectiveness of alternative methods of treatment of postmenopausal symptoms compared to hormone therapy&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">What is the effectiveness of alternative treatment methods for the improvement of health-related quality of life in postmenopausal symptoms compared to no treatment at all&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Economic, ethical, social and legal aspects with respect to the use of alternative methods of treatment are addressed additionally.</Pgraph><SubHeadline>Methods</SubHeadline><Pgraph>In September 2010, a systematic literature search was performed in 33 relevant databases. The identified citations are selected according to pre-defined criteria by two independent reviewers using methods of evidence-based medicine. Literature from previous five years is included and publication language is not considered a limitation.</Pgraph><SubHeadline>Results</SubHeadline><Pgraph>22 studies fulfill the inclusion criteria (15 studies with use of phytotherapy, six with acupuncture and one systematic review). Most studies evaluate isoflavone-containing substances, two studies assess the effectiveness of black cohosh (cimicifuga racemosa), one study the effect of ginkgo, and two other studies assess the effectiveness of hop extract. Four acupuncture studies show results from the Acupuncture on hot flush among menopausal women (ACUFLASH)-study; the other two studies are from the same study too. Therefore, results are summarized and reported. All studies about isoflavone-containing (<TextGroup><PlainText>e. g.</PlainText></TextGroup> Daidzein, Genistein, red clover) and other phythotherapeutics are randomized controlled trials, six studies have a cross-over-design. </Pgraph><Pgraph>Endpoints are changes of quality of life, strengths and intensity of hot flush, cognitive changes, anxiety and depression. Adverse events are measured in six studies.</Pgraph><Pgraph>Two studies and one systematic review give evidence that high-dose isolated Genistein might reduce hot flush, whereas no effect was seen with low-dose genistein. Studies with Isoflavone combining Genistein, Daidzein, Glycetein do not show a significant effect on cognitive capability or vaginal dryness. Study results concerning black cohosh and hop extracts are heterogeneous, therefore, no conclusive evidence can be found. One study gives evidence that the combination of Isoflavones with black cohosh, hemp tree, valerian and vitamin E shows an improvement of postmenopausal symptoms. In one study Ginkgo bilboa has no significant effect on postmenopausal symptoms beside mental flexibility. Two studies report a significant improvement in hot flushes, especially in severity of hot flushes.</Pgraph><Pgraph>No study was identified to evaluate the effectiveness of alternative treatment methods compared to hormone therapy. Therefore, no scientific assessment is possible.</Pgraph><Pgraph>One systematic review is identified assessing the effectiveness of soya isoflavone extracts depending on the genistein content in the treatment of hot flushes. None of the included studies in the review was included as primary study, as all studies were published between 2003 and 2004 and are thus out of the period included of the present HTA.</Pgraph><Pgraph>No studies are identified which address economic, ethical, social oder legal aspects of alternative treatment methods or possible consequences of the absent funding by GKV and its possible impact of alternative treatment methods.</Pgraph><SubHeadline>Discussion</SubHeadline><Pgraph>Menopausal symptoms are highly prevalent and due to their potential restriction in the quality of life a relevant healthcare policy and medical topic. Considering the fact that hormone preparations are only of limited temporal use, there is great uncertainty among respective patients as well as need and growing interest in alternative treatment methods. </Pgraph><Pgraph>All included RCT show multiple shortcomings in quality with regard to concealment&#47;randomisation, sample size calculation and blinding, which led to the down-grading of the evidence level of some studies by the authors of the present HTA.</Pgraph><Pgraph>A considerable weakness of the present HTA is the restriction to postmenopausal women only. This decision was based on financial and personal resources. Studies show a high therapeutic need of alternative treatment methods especially in pre- and perimenopausal women because symptoms decrease with aging. The generalizability of the present HTA is reduced by excluding pre- and perimenopausal women.</Pgraph><Pgraph>Comparability between studies is limited due to inclusion of different alternative treatment methods, different end points and scales. A general statement regarding the effectiveness of alternative treatment methods cannot be drawn. Further alternative treatment methods (e. g. relaxation techniques) were identified in the literature search, but did not fulfill the inclusion criteria of the present HTA.</Pgraph><SubHeadline>Conclusions&#47;Recommendations</SubHeadline><Pgraph>The provision of alternative treatment methods in menopausal symptoms are relevant because the frequency of menopausal symptoms which can result in a reduction of life quality and the widespread use of alternative treatments despite missing data on their efficacy and safety.</Pgraph><Pgraph>No general statement about the effectiveness of isoflavones and acupuncture in the treatment of menopausal symptoms can be made due to the heterogeneity of the included studies and the generally limited number of studies. </Pgraph><Pgraph>Additionally, the German Office of Consumer Protection and Food Safety stated that the consumption of isolated or enriched isoflavones are with low probability a health risk.</Pgraph><Pgraph>Further research including high quality studies is needed regarding the high interest in alternative therapeutic methods in women with menopausal symptoms.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Kurzfassung">
      <MainHeadline>Kurzfassung</MainHeadline><SubHeadline>Gesundheitspolitischer Hintergrund</SubHeadline><Pgraph>Wechseljahresbeschwerden sind eine h&#228;ufige Begleiterscheinung w&#228;hrend der Wechseljahre, einer Phase, die den &#220;bergang von der reproduktiven zur nicht-reproduktiven Phase der Frau darstellt. Zentrales Ereignis ist die Menopause (letzte Menstruation), die in Deutschland durchschnittlich mit 51 Jahren auftritt. In der Gruppe der &#252;ber 50-J&#228;hrigen finden sich etwa 18 Mio. postmenopausale Frauen.</Pgraph><Pgraph>Wechseljahresbeschwerden sind durch hormonelle Ver&#228;nderungen bedingt und f&#252;hren zu einer Einschr&#228;nkung der Lebensqualit&#228;t der betroffenen Frauen. Eine m&#246;gliche Therapieoption steht mit der Hormontherapie (&#214;strogen- und &#214;strogen-Gestagen-Kombinationspr&#228;parate) zur Verf&#252;gung. Allerdings wird die hormonelle Therapie nur noch eingeschr&#228;nkt zur kurzfristigen Behandlung vasomotorischer Symptome (Hitzewallungen, aufsteigende Hitze, Schwei&#223;ausbr&#252;che) aufgrund des erh&#246;hten gesundheitlichen Risikos (u. a. Brustkrebs, Lungenembolie und Demenz) empfohlen. Gleichzeitig steigen der Bedarf und das Interesse f&#252;r alternative Therapiem&#246;glichkeiten, wie pflanzliche Arznei- und Nahrungserg&#228;nzungsmittel. Bislang gibt es allerdings nur wenige Evidenz zu Wirksamkeit, Anwendungsh&#228;ufigkeit und m&#246;glichen Kosten alternativer Therapieverfahren.</Pgraph><SubHeadline>Wissenschaftlicher Hintergrund</SubHeadline><Pgraph>Als Wechseljahre (Klimakterium) wird ein nat&#252;rlicher Lebensabschnitt, der den &#220;bergang von der reproduktiven Phase im Leben der Frau zur nicht-reproduktiven umfasst, bezeichnet. In diesem Zeitraum, der zwischen dem <TextGroup><PlainText>40. und</PlainText></TextGroup> 50. Lebensjahr beginnt, finden hormonelle Ver&#228;nderungen im weiblichen K&#246;rper durch die verminderte Produktion von &#214;strogenen (weibliche Geschlechtshormone) statt. Das zentrale Ereignis der Wechseljahre ist die Menopause (letzte Menstruation).</Pgraph><Pgraph>Die hormonelle Umstellung, insbesondere der &#214;strogenmangel, f&#252;hren bei zwei Drittel der Frauen in Deutschland zu m&#228;&#223;igen bis starken Wechseljahresbeschwerden (<TextGroup><PlainText>10. Ve</PlainText></TextGroup>rsion der internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10)-Kodierung N95. Klimakterische St&#246;rungen). Diese Beschwerden sind zwar nicht lebensbedrohlich, k&#246;nnen allerdings die Lebensqualit&#228;t der Patientinnen erheblich einschr&#228;nken. Zu den Hauptbeschwerden z&#228;hlen vasomotorische Symptome und vaginale Beschwerden (v. a. Trockenheit), au&#223;erdem k&#246;nnen Herzbeschwerden&#47;-rasen, depressive Verstimmungen und Schlafst&#246;rungen auftreten.</Pgraph><Pgraph>Eine m&#246;gliche Therapieoption ist die Hormontherapie (&#214;strogen und &#214;strogen-Gestagen-Kombinationspr&#228;parate). Die Hormontherapie wird allerdings aufgrund potenzieller Gesundheitsrisiken (u. a. erh&#246;htes Brustkrebsrisiko, kardiovaskul&#228;re Ereignisse, Demenz) in Deutschland nur noch zur kurzzeitigen Einnahme empfohlen. Trotz eines r&#252;ckl&#228;ufigen Verbrauchs von Hormonpr&#228;paraten um <TextGroup><PlainText>64 &#37;</PlainText></TextGroup> im Zeitraum 1999 bis 2007 beliefen sich die Kosten f&#252;r Therapien und verschreibungspflichtige Medikamente 2007 auf 296 Mio. Euro f&#252;r die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV). </Pgraph><Pgraph>Bislang fehlen in den aktuellen Leitlinien in Deutschland Empfehlungen zu wirksamen und sicheren Alternativen zur Hormontherapie. Nichtsdestotrotz verwenden 15 bis 17 &#37; der postmenopausalen Frauen mit Wechseljahresbeschwerden &#8211; abh&#228;ngig vom ethnischen Hintergrund, Bildungsniveau und &#228;rztlicher Beratung &#8211; alternative Heilmethoden (z. B. Naturprodukte, Mind-Body-Verfahren, Akupunktur). Am h&#228;ufigsten werden Phytotherapeutika (Medikamente aus Pflanzen, z. B Leinsamen, Rotklee, Johanniskraut, Hopfen, Traubensilberkerze, Ginkgo), die als Tee, &#252;ber die Nahrung oder als Nahrungserg&#228;nzungsmittel aufgenommen werden, in Selbstmedikation bei Frauen mit postmenopausalen Beschwerden eingenommen. Die Kosten alternativer Behandlungsmethoden werden bislang gar nicht oder nur teilweise erstattet. In der Regel tr&#228;gt die Patientin die anfallenden Kosten. </Pgraph><SubHeadline>Forschungsfragen</SubHeadline><Pgraph>Ziel des vorliegenden HTA-Berichts (HTA &#61; Health Technology Assessment) ist die Bewertung der Effektivit&#228;t und Kosteneffektivit&#228;t alternativer Behandlungsmethoden von Wechseljahresbeschwerden bei postmenopausalen Frauen in Deutschland.</Pgraph><Pgraph>Fragestellungen zur medizinischen Effektivit&#228;t sind: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Wie stellt sich die Effektivit&#228;t alternativer Behandlungsmethoden postmenopausaler Beschwerden im Vergleich zu keiner Intervention dar&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Wie stellt sich die Effektivit&#228;t alternativer Behandlungsmethoden postmenopausaler Beschwerden im Vergleich zueinander dar&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Wie stellt sich die Effektivit&#228;t alternativer Behandlungsmethoden postmenopausaler Beschwerden im Vergleich zu einer Hormontherapie dar&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Wie stellt sich die Effektivit&#228;t alternativer Behandlungsmethoden bez&#252;glich der Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualit&#228;t bei postmenopausalen Beschwerden im Vergleich zu keiner Intervention dar&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Als weitere Fragestellungen werden &#246;konomische, ethische, soziale und juristische Aspekte bei der Anwendung alternativer Heilmethoden thematisiert.</Pgraph><SubHeadline>Methodik</SubHeadline><Pgraph>In 33 relevanten Literaturdatenbanken wird im September 2010 eine systematische Literaturrecherche durchgef&#252;hrt. Relevante Literaturstellen werden entsprechend vorab festgelegter Kriterien von zwei unabh&#228;ngig voneinander Personen gem&#228;&#223; der Methoden der evidenzbasierten Medizin ausgewertet. Ber&#252;cksichtigt werden Literaturstellen der letzten f&#252;nf Jahre ohne sprachliche Eingrenzung.</Pgraph><SubHeadline>Ergebnisse</SubHeadline><Pgraph>Insgesamt werden 22 Prim&#228;rstudien zur medizinischen Effektivit&#228;t eingeschlossen. 15 davon befassen sich mit der Behandlung postmenopausaler Beschwerden mittels Phytotherapeutika, davon untersuchen zwei Studien die Wirkung von Traubensilberkerzenextrakt, eine Studie die Wirkung von Ginkgoextrakt und zwei weitere Studien die Wirkung von Hopfenextrakt. Sechs Publikationen berichten Ergebnisse einer Akupunkturbehandlung, ein Review thematisiert die Effektivit&#228;t von Sojaisoflavonenextrakten in Abh&#228;ngigkeit vom Genisteingehalt bei der Behandlung von Hitzewallungen. Vier Publikationen zur Akupunktur stammen aus der Acupuncture on hot flush among menopausal women (ACUFLASH)-Studie, die beiden anderen Publikationen aus einer weiteren Studie, die jeweils zusammenfassend berichtet werden. Die Studien zu den isoflavonhaltigen Pr&#228;paraten und den anderen Phytotherapeutika sind ausschlie&#223;lich randomisierte kontrollierte klinische Studien (RCT), sechs der Studien verwenden ein Cross-over-Design.</Pgraph><Pgraph>Endpunkte in den Studien sind die Ver&#228;nderung der Lebensqualit&#228;t, St&#228;rke und Intensit&#228;t von Hitzewallungen, kognitive Ver&#228;nderungen, Angst und Depressionen. Nebenwirkungen werden in sechs Studien erfasst. </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Es liegt Evidenz aus zwei Studien und einem systematischen Review vor, dass hoch dosiertes isoliertes Genistein Hitzewallungen reduzieren kann, w&#228;hrend niedrig dosiertes Genistein keinen signifikanten Effekt zeigt.</ListItem><ListItem level="1">Studien zu Isoflavonextrakten, die Genistein, Daidzein, Glycitein in unterschiedlicher Zusammensetzung untersuchen, weisen keinen signifikanten Einfluss auf die Verbesserung kognitiver F&#228;higkeiten oder vaginale Trockenheit nach.</ListItem><ListItem level="1">Studien zur Gabe von Traubensilberkerzenextrakten kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen bez&#252;glich der Wirksamkeit bei postmenopausalen Beschwerden, sodass keine abschlie&#223;ende Aussage getroffen werden kann.</ListItem><ListItem level="1">Die kombinierte Gabe von Isoflavonen, Traubensilberkerze, M&#246;nchspfeffer, Baldrian und Vitamin E zeigt in einer Studie die Besserung postmenopausaler Symptome.</ListItem><ListItem level="1">Ginkgo biloba hat keinen signifikanten Effekt auf postmenopausale Symptome und kognitive Verbesserungen, mit Ausnahme der mentalen Flexibilit&#228;t.</ListItem><ListItem level="1">Die Gabe von Hopfenextrakten f&#252;hrt zu unterschiedlichen Ergebnissen bez&#252;glich der Wirksamkeit bei postmenopausalen Beschwerden, sodass keine abschlie&#223;ende Aussage getroffen werden kann.</ListItem><ListItem level="1">In zwei Akupunkturstudien wird eine signifikante Besserung der Hitzewallungen, insbesondere deren Schweregrad gezeigt.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Ein systematischer Review wurde identifiziert, der die Effektivit&#228;t von Sojaflavonextrakten in Abh&#228;ngigkeit vom Genisteingehalt bei der Behandlung von Hitzewallungen in der Menopause thematisierte. Keine der eingeschlossenen Studien des Reviews wurde als Prim&#228;rstudie eingeschlossen, da die Studien zwischen 2003 und 2004 ver&#246;ffentlich wurden und damit au&#223;erhalb des Zeitraums des vorliegenden HTA liegen.</Pgraph><Pgraph>Zur Beantwortung der Fragestellungen zur Effektivit&#228;t alternativer Behandlungsmethoden postmenopausaler Beschwerden im Vergleich zueinander bzw. im Vergleich zur Hormontherapie wird keine Studie identifiziert.</Pgraph><Pgraph>Es werden keine Studien zu &#246;konomischen, ethischen, sozialen und juristischen Aspekten bei der Anwendung alternativer Heilmethoden sowie zu m&#246;glichen Auswirkungen der fehlenden GKV-Finanzierung auf die Inanspruchnahme alternativer Heilmethoden gefunden.</Pgraph><SubHeadline>Diskussion</SubHeadline><Pgraph>Wechseljahresbeschwerden sind aufgrund ihrer H&#228;ufigkeit in der entsprechenden Altersgruppe und der damit verbundenen Einschr&#228;nkung in der Lebensqualit&#228;t der Patientinnen ein gesundheitspolitisch und medizinisch relevantes Thema. Vor dem Hintergrund, dass Hormonpr&#228;parate wegen m&#246;glicher gesundheitlicher Risiken nur kurzfristig gegeben werden, besteht gro&#223;e Unsicherheit bei den betroffenen Patientinnen sowie Bedarf und wachsendes Interesse an alternativen Heilmethoden.</Pgraph><Pgraph>Die in die Auswertung aufgenommenen RCT weisen zahlreiche Qualit&#228;tsm&#228;ngel im Concealment&#47;Randomisierung, der Fallzahlplanung und der Verblindung auf, die bis zur Herabsetzung des Evidenzlevels einzelner Studien durch die Autoren des vorliegenden HTA f&#252;hren. </Pgraph><Pgraph>Eine wesentliche Limitation des vorliegenden HTA liegt in der Beschr&#228;nkung der Fragestellung auf postmenopausale Frauen, eine Entscheidung, die aufgrund limitierter finanzieller und personeller Ressourcen getroffen wurde. Studien zeigen, dass der Therapiebedarf an alternativen Heilmethoden vor allem bei pr&#228;- und perimenopausalen Frauen hoch ist und mit steigendem Alter abnimmt. Durch den Ausschluss der pr&#228;- und perimenopausalen Frauen ist die Aussagekraft des vorliegenden HTA auf die Population der postmenopausalen Patientinnen eingeschr&#228;nkt. </Pgraph><Pgraph>Durch den Einschluss zahlreicher alternativer Heilmethoden, unterschiedlicher Endpunkte und Skalen ist die Vergleichbarkeit der Studien untereinander nicht m&#246;glich. Zusammenfassende Aussagen zur Wirksamkeit alternativer Heilmethoden k&#246;nnen daher nicht getroffen werden. Weitere alternative Heilmethoden (z. B. Entspannungstechniken) wurden zwar in der Literaturrecherche identifiziert, erf&#252;llten allerdings nicht die Kriterien f&#252;r eine m&#246;gliche Aufnahme und Bewertung im vorliegenden HTA.</Pgraph><SubHeadline>Schlussfolgerung und Empfehlung</SubHeadline><Pgraph>Die Aufarbeitung zur Evidenz alternativer Behandlungsm&#246;glichkeiten bei Wechseljahresbeschwerden sind aufgrund der H&#228;ufigkeit von diesen Beschwerden, die zu Einschr&#228;nkungen in der Lebensqualit&#228;t f&#252;hren, und aufgrund der weit verbreiteten Anwendung solcher Verfahren trotz fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit wichtig. Allerdings l&#228;sst die Heterogenit&#228;t der eingeschlossenen Studien und die generell limitierte Anzahl an Studien derzeit keine zusammenfassende Schlussfolgerung zur Wirksamkeit von Isoflavonen und Akupunktur zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden bei postmenopausalen Frauen zu. Aus Sicht des Bundesinstituts f&#252;r Risikobewertung (BfR) sind gesundheitliche Risiken von Nahrungserg&#228;nzungsmitteln mit Isoflavonen f&#252;r Frauen in und nach den Wechseljahren bei geringer Wahrscheinlichkeit m&#246;glich. Weitere methodisch hochwertige Studien sind aufgrund des gro&#223;en Interesses an alternativen Therapiem&#246;glichkeiten bei Wechseljahresbeschwerden w&#252;nschenswert und notwendig.</Pgraph></TextBlock>
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