E-Learning: Aus der Praxis f?r die Praxis
Ralf Rohde-Kampmann 1F. Rohde 1
1 Familienpraxis Nordertor Verden, Cluvenhagen, Deutschland
Poster
Wie kann es gelingen mit dem rasanten Fortschreiten des medizinischen Wissens mitzuhalten, und dieses wirkungsvoll in der eigenen haus?rztlichen Praxis umzusetzen? Eine M?glichkeit bietet die Nutzung interaktiver Kommunikationsmedien. E-Learning ist ein wesentlicher Baustein moderner Bildungskonzepte und erm?glicht die ressourcensparende Vermittlung von Wissen und Entscheidungsunterst?tzung. Ob der Anwender tats?chlich lernt, was er lernen soll, h?ngt von der Qualit?t des Programms ab, mit dem er arbeitet. Ein Programm sollte zielgruppengerecht, lernzielorientiert und anwenderfreundlich sein. Wir experimentieren mit interaktiven Lernsystemen in der Praxis und versuchen evidenzbasiertes Wissen zum Thema Husten und Strategien zur Umsetzung in den Praxisalltag interessant zu vermitteln. In einem Lernspiel wird zun?chst das Wissen der Anwender zu dem Thema erfragt. Dann erfolgen eine Wissensvermittlung anhand einer Pr?sentation mit praktischen Beispielen und schlie?lich eine ?berpr?fung des Lernerfolges.
Lernziele sind:
Kenntnisse zur:
- Pathophysiologie des Hustens
- Abwendbar gef?hrlichen Verl?ufe des Hustens
- Arbeitsdiagnosen f?r Husten
- Gesichertes Wissen zur Behandlung und Diagnostik des Hustens unter Praxisbedingungen
Anhand von Fallbeispielen mittels Videosequenzen werden Therapie- und Diagnostikentscheidungen simuliert.