journal_logo

GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Kurzfassung Poster
Humanmedizin

Innovative Fortbildungsm?glichkeiten in der Allgemeinmedizin

 Andre Matera 1

1 Digital Spirit GmbH, Berlin, Deutschland




Poster

Die ?rztliche T?tigkeit ist durch eine hohe Arbeitsbelastung und h?ufigen Zeitdruck gepr?gt. Ein weiterer f?r die ?rztliche Fortbildung relevanter Fakt ist, dass der Wissensbedarf in den meisten F?llen direkt bei der Diagnose und Behandlung von Patienten entsteht.

Fortbildung als Lernen nach der Arbeitszeit wird daher h?ufig als Belastung empfunden.

Mit SkolarMD™ und ClineGuide™ stehen Wissensmanagement Systeme zur Verf?gung, die den Arzt direkt w?hrend der Aus?bung seiner ?rztlichen T?tigkeit bei der Entscheidungsfindung unterst?tzen, evidenzbasierte Leitlinien, neueste wissenschaftliche Ergebnisse sowie Unterlagen zur Patienteninformation auf digitalem Wege zur Verf?gung stellen.

In verschiedenen L?ndern sind diese L?sungen zum Erwerb von CME Credits zertifiziert. In der Pr?sentation wird dargestellt, wie der Einsatz solcher Tools dazu dienen kann, ?rztliche Fortbildung effektiv, praxisnah und zum sofortigen Nutzen des Patienten durchzuf?hren. Des Weiteren soll dargestellt werden, wie solche Tools in einem strukturierten Prozess des Continuing Professional Development eingesetzt werden.

Der Einsatz dieser L?sungen wird an Hand der Nutzung durch Allgemein?rzte und Internisten in den USA dargestellt.