journal_logo

GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Kurzfassung Poster
Humanmedizin

Curriculares Semniar Evidenzbasierte Medizin am Universit?tsklinikum Frankfurt am Main

 Martin Bergold 1
T. Weberschock 1
R. Strametz 1
F. M. Gerlach 1

1 Evidenzbasierte Medizin Frankfurt, Universit?tsklinikum Frankfurt/Main, Frankfurt, Deutschland




Poster

Einf?hrung

Obwohl international die Integration der Evidenzbasierten Medizin (EbM) in die klinische Medizin und in die Ausbildung voranschreitet, ist die Verbreitung im deutschen Klinikalltag eine fortbestehende Herausforderung. Die Neue ?rzteapprobationsordnung bietet M?glichkeiten f?r innovative Konzepte im medizinischen Curriculum. Die selbstst?ndige und systematische Informationssuche ist eine Kernkompetenz u.a. auch der haus?rztlichen T?tigkeit. Zum Wintersemester 03/04 wurde in Frankfurt das erste curriculare Seminar EbM auf der Basis des peer-teaching eingef?hrt und wissenschaftlich begleitet.

Methoden

In Kleingruppenseminaren zu je 23 Studierenden des 2. klinischen Semesters wird an 4 Terminen ein Basiskurs EbM nach den Kriterien des Deutschen Netzwerkes f?r Evidenzbasierte Medizin e.V. durchgef?hrt. Dabei werden folgende E-Learning-Module erarbeitet: Internetrecherche, Diagnose und Therapie in tutorenunterst?tzten Kleingruppen. Jeder Studierende hat einen pers?nlichen Arbeitsplatz mit Internetzugang, um anfallende Recherchen nach externer Evidenz durchf?hren zu k?nnen. Ein individuelles Fallbeispiel (klinische Fragestellung) soll bearbeitet werden, zu dessen Beantwortung die internetgest?tzten Tools der evidenzbasierten Methode angewendet werden. Diese Seminararbeit wird im Rahmen eines "journal clubs" mit der Kleingruppe ausgewertet und evaluiert.

Ergebnisse

Die Akzeptanz des Seminars und der Wissenszuwachs durch evidenzbasiertes Arbeiten wurden durch Weberschock et al (2005) wissenschaftlich erfasst und zeigen positive Ergebnisse.

Schlussfolgerung

Das Seminar EbM ist auf elektronische Medien angewiesen. Vor allem das Modul Internetrecherche, ist eine essentielle Kompetenz f?r die ?rztliche T?tigkeit und bedarf den sichern Umgang mit den entsprechenden internetgest?tzten Anwendungen.