E-Learning in der allgemeinmedizinischen Fortbildung
Horst Christian Vollmar 1C.C. Sch?rer-Maly 2
N. Koneczny 2
S. L?scher 2
D. Kempkens 1
M. Koch 2
M.A. Rieger 3
P. Jansen 3
M. Butzlaff 1
1 Medizinisches Wissensnetzwerk evidence.de, Kompetenzzentrum f?r Allgemeinmedizin und ambulante Versorgung, Universit?t Witten/Herdecke, Witten, Deutschland
2 Medizinisches Wissensnetzwerk evidence.de, Universit?t Witten/Herdecke, Witten, Deutschland
3 Kompetenzzentrum f?r Allgemeinmedizin und ambulante Versorgung, Universit?t Witten/Herdecke, Witten, Deutschland
Vortrag
Hintergrund:
?rztliche Fortbildung ist in Deutschland seit Januar 2004 nachweispflichtig. Dies gilt auch f?r ca. 50.000 Haus?rzte. Die zum Nachweis erforderlichen CME (=continuing medical education)-Punkte k?nnen u.a. ?ber E-Learning erworben werden. Unterschiedliche Fortbildungsportale und Evaluationsergebnisse eigener Online-Fortbildungsaktivit?ten werden vorgestellt.
Methoden:
Folgende Aspekte werden deskriptiv dargestellt:
1. ?bersicht ?ber Online-Fortbildungen, die ?berwiegend oder zum Teil an Haus?rzte adressiert sind (Ergebnisse einer Internetrecherche)
2. Evaluationsergebnisse der Plattformen leitlinienwissen.de und medizinerwissen.de
3. Zuk?nftige Entwicklungen und Perspektiven f?r die Allgemeinmedizin.
Ergebnisse:
Die gr??ten Anbieter medizinischer Online-Fortbildungen waren:
1. Fachverlage
2. Pharmazeutische Unternehmen
Universit?ten spielten nur eine untergeordnete Rolle. Viele Angebote waren kostenfrei, die Qualit?t der Inhalte sehr heterogen und selten hausarztspezifisch.
Die Evaluation von leitlinien- und medizinerwissen.de mittels standardisiertem Online-Fragebogen
(4-teilige Likert-Skala) durch 2100 ?rzten zeigte folgendes Bild:
• weniger als 5% der Nutzer hatten Probleme mit der Nutzung
• mehr als 88% gaben an, etwas gelernt zu haben
• mehr als 93% wollten weitere Fortbildungsmodule absolvieren.
Von 489 ?rzten mit angegebener Facharztbezeichnung waren 31% Allgemein?rzte, 22% Internisten und 7% praktische ?rzte.
Schlussfolgerungen:
CME-Fortbildungen ?ber das Internet gewinnen an Bedeutung, sind jedoch selten von hoher Qualit?t. Die Fortbildungsbed?rfnisse von Allgemeinmedizinern sollten zuk?nftig mehr ber?cksichtigt werden. Ob Online-Fortbildungsaktivit?ten zu einem Wissenszuwachs bei ?rzten f?hren, ist Gegenstand geplanter Studien.