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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

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Kurzfassung Poster
Humanmedizin

Querschnittsbereiche als interdisziplin?re Lehrveranstaltungen

 Johannes Schulze 1
Stefan Drolshagen
Frank N?rnberger

1 Johann Wolfgang-Goethe Universit?t Frankfurt, Dekanat, Fachbereich Medizin, Frankfurt/Main, Deutschland




Poster

Querschnittsbereiche (QB) sind von der ?AppO als f?cher?bergreifende Lehrveranstaltungen konzipiert. Gemeinsame Lehrveranstaltungen mehrerer Disziplinen sind bisher eher aus Weiterbildungsveranstaltungen bekannt, weniger im Rahmen des Studiums. Wir haben die Querschnittsbereiche 4 (Infektiologie, Immunologie), 5 (Klinisch-pathologische Fallkonferenz), 9 (Klinische Pharmakologie, Pharmakotherapie) und 11 (bildgebende Verfahren, Strahlentherapie, Strahlenschutz) in Zusammenarbeit mit den Fachvertretern als interdisziplin?re Veranstaltungen konzipiert. In jedem QB wurden 28 wichtige Krankheitsbilder identifiziert; diese werden jeweils von einem Vertreter der klinisch-theoretischen Institute und einem Kliniker im Rahmen einer Vorlesung anhand eines konkreten Patienten vorgestellt und die zugrunde liegenden klinisch-theoretischen Prinzipien vertieft. Die Inhalte werden am Semesterende schriftlich gepr?ft; auf dieser Basis erfolgt die Benotung. Bisher wurde der QB 4 und 11 zweimal, der QB 5 und 9 einmal durchgef?hrt; die Absprache zwischen klinisch-theoretischen Instituten und Klinika ist derzeit ?berwiegend gut. Studierende begr??en dieses Lehrformat, besonders die gleichzeitige Auseinandersetzung verschiedener F?cher, einschliesslich der fachbezogenen gelegentlichen Diskrepanzen. Die Beteiligung von klinischer Theorie und Klinik sichert die Interdisziplinarit?t, die Ausrichtung des Lernstoffs an Krankheitsbildern dient als vorl?ufiger Gegenstandskatalog dieser QB.