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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

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Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin

Pr?fung und Notenvergabe in der notfallmedizinischen Ausbildung an der Universit?t Ulm

 Frank Oliver Wei?er 1
Burkhard Dirks 1

1 Universit?tsklinik f?r An?sthesiologie, Klinikum der Universit?t Ulm, Sektion Notfallmedizin, Ulm, Deutschland




Workshop

Grundlagen: Die Sektion Notfallmedizin unterrichtet im 3.und 5. Studienjahr Medizinstudenten in "Akute Notf?lle und erste ?rztliche Hilfe" bzw. im "Praktikum Notfallmedizin" sowie im freiwilligen Seminar "Emergency Room".

Pr?fungen: Die Praktika des 3. und 5. Studienjahres werden jeweils mit einer OSCE-Pr?fung abgeschlossen, das Seminar "Emergency Room" mit einer fallorientierten schriftlichen Pr?fung.

Die Bewertung der praktischen Teile der OSCE Pr?fungen erfolgt mit Hilfe vordefinierter Checklisten mit kritischen Verhaltens- bzw. Behandlungsma?nahmen (kriterienabh?ngig). Die schriftlichen Teile des OSCE und die "Emergency Room"-Pr?fung werden normabh?ngig bewertet, wobei die Notenvergabe mit Hilfe der Standardabweichung erfolgt. F?r den Besuch des Seminars und den erfolgreichen Abschlu? bekommen die Studierenden Bonuspunkte f?r die OSCE-Pr?fung im 5. Studienjahr.

Notenvergabe: Die Gesamtnote Notfallmedizin berechnet sich aus den Noten des 3. Jahres mit 30% und des 5. Jahres mit 70%.

Zusammenfassung: Wir denken mit dieser Methode zum einen eine gerechte Pr?fungs- und Bewertungsmethodik gefunden zu haben und zum anderen den Aufwand einigermassen kontrolliert halten zu k?nnen.

Zukunft: Wir planen nach dem Praktikum der Notfallmedizin einen 20 Stationen OSCE ?ber die Inhalte beider Praktika zu machen und daf?r nach "Akute Notf?lle und erste ?rztliche Hilfe" nur noch einen praktischen Reanimationsstandard zu testen.