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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin

Competence-based Contextualized Curriculum Cologne (4C ?)

 Christoph Stosch 1
Dino C. Novak 1
Stefan Herzig 1

1 Universit?t zu K?ln, Studiendekanat der Medizinischen Fakult?t, K?ln, Deutschand




Workshop

Mit der Einf?hrung des Modellstudiengangs Humanmedizin im Wintersemester 03/04 hat die Medizinische Fakult?t neben den disziplin?ren Fachbl?cken und longitudinalem Fertigkeitstraining mit der Durchf?hrung sogenannter multidisziplin?rer Kompetenzfelder im Pflichtcurriculum, erg?nzt durch Wahlveranstaltungen und Projekte, begonnen.

Im Schnittfeld zwischen h?ufigen Diagnosen, Symptomen und Syndromen sowie anderen medizinrelevanten Themen, wird durch die (mittels "Curriculum mapping" neu entwickelten) Kompetenzfelder ein klinisches Kerncurriculum im Sinne des K?lner Leitbildes f?r die Lehre umgesetzt. Longitudinale Verkn?pfungen untereinander (Lernspiralen) und vertikale Verkn?pfungen zu anderen Pflichtelementen (Kontextualisierung) stellen die Integration der verschiedenen Curricularanteile sicher. Ein repetitives Pr?fungsdesign ?ber alle 5-10 Unterrichtsstunden dauernden Kompetenzfelder (insgesamt 24 im ersten Studienabschnitt, von denen jedes mit einer Pr?fung abgeschlossen wird) sichert den Lernerfolg. Neben der Tatsache, dass die Fakult?t diese Kompetenzfelder organisatorisch interdisziplin?r umsetzen kann, ist auch die Akzeptanz des neuen Unterrichtselementes durch die Studierenden hoch.

Sowohl die Architektur der Kompetenzfelder und die Strategie zu deren Implementierung als auch die Ergebnisse der Leistungstests und Evaluationen ?ber den gesamten 1. Studienabschnitt, jetzt erstmalig in allen vier Semestern durchgef?hrt, stehen im Mittelpunkt der Pr?sentation.