Online-cme
Cornelia-C. Sch?rer-Maly 1Horst-C. Vollmar 2
Nik Koneczny 3
Susanne L?scher 2
Daniela Kempkens 2
Mitra Koch 2
Martin Butzlaff 2
1 Universit?t Witten/Herdecke, Medizinisches Wissensnetzwerk evidence.de, Medizin, Witten, Deutschland
2 Universit?t Witten/Herdecke, Medizinisches Wissensnetzwerk evidence.de, Medizin, Witten, Germany
3 Universit?t Witten/Herdecke, Medizinisches Wissensnetzwerk evidence.de, Medizin, Witten, Germany
Workshop
Hintergrund: Auf der Basis langj?hriger Erfahrungen mit problemorientiertem Lernen publiziert das medizinische Wissensnetzwerk evidence.de der Universit?t Witten/Herdecke webbasierte Fortbildungseinheiten aus:
1. evidenzbasierten Leitlinien zu praxisrelevanten Krankheitsbildern
2. korrespondierenden Pr?fungsmodulen
3. Fallgeschichten zum problemorientierten Lernen
Ziel: Dieses Angebot soll
- die Implementierung von evidenzbasiertem Wissen in die Praxis optimieren.
- den unterschiedlichen Lernbed?rfnissen der ?rzte Rechnung tragen.
Methoden: Pro Leitlinie vermitteln medial aufbereitete Fallgeschichten typische Situationen des Praxisalltags. Die Nutzer behandeln virtuelle Patienten. Zu allen Aktionen erfolgt ein ausf?hrliches Feedback. Zu den entsprechenden Kapiteln der Leitlinie f?hren vertiefende Links. In einer Pilotstudie wurden 2 Pol-Fallgeschichten von 11 ?rzten evaluiert, die jeweils 10 Fragen zu Benutzerfreundlichkeit und Lernerfolg beantworteten.
Ergebnisse: Mehr als 85% beurteilten das fallbasierte Lernen als sehr gut oder gut. Sie sch?tzten die Auswahl, die Leitlinie zu lesen oder "Patienten" zu behandeln.
Schlussfolgerungen: Die Akzeptanz und Resonanz gegen?ber online-F?llen ist nach unseren Erfahrungen gut. POL-Fallgeschichten eignen sich auch zur Wissensabfrage, daher sollen sie in naher Zukunft ebenfalls als Pr?fungstools eingesetzt werden.Welchen Stellenwert POL-F?lle im Vergleich zu anderen Lernwegen einnehmen, werden k?nftige Untersuchungen zeigen.