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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin

Klinische Umweltmedizin ganz gro??

 Monika A. Rieger 1
Matthias Buntrock-Schweer 2
J?rg Rei?enweber 3
Martin Weskott 4

1 Universit?t Witten/Herdecke, Fakult?t f?r Medizin, Arbeitsmedizin, Witten, Deutschland
2 Gesundheitsamt Wuppertal, Umweltmedizinischer Dienst/Hygiene, Wuppertal, Deutschland
3 UWH Forschungsgesellschaft mbH, Zentrum f?r Elektropathologie, Witten, Deutschland
4 Wuppertaler Stadtwerke AG, Leitender Betriebsarzt, Wuppertal, Deutschland




Workshop

Seit dem Jahr 2000 wird an der Universit?t Witten/Herdecke der Modellstudiengang Humanmedizin angeboten - zun?chst ohne Vermittlung spezifischer umweltmedizinischer Lehrinhalte. Mit der neuen ?APPO wurde ein Lehrangebot im Querschnittsbereich klinische Umweltmedizin erforderlich. Die Integration entsprechender Veranstaltungen in das Curriculum erfolgte mit dem Ziel, die Themen ?ber das Studium verteilt einzubinden. Das aktuelle Konzept sieht vor, die Inhalte einer Einf?hrungsveranstaltung (Ende des zweiten Studienjahres) im f?nften Jahr an einem Workshop-Tag und in einer Exkursion wieder aufzugreifen. Die thematischen Schwerpunkte lassen sich mit den Schlagworten fassen: "Was ist Umweltmedizin?", "Informationsquellen f?r umweltmedizinische Fragestellungen", "Risikokommunikation", "Belastung der Innenraumluft", "Belastung der Au?enluft", "Belastung durch elektromagnetische Felder". Thema der Exkursion ist die Trinkwassergewinnung und -kontrolle. Die Lehre wird von Lehrbeauftragten erbracht, die auf Erfahrungen aus verschiedenen f?r die Umweltmedizin relevanten Bereichen zur?ckgreifen k?nnen: die allgemeinmedizinische Praxis, der ?ffentliche Gesundheitsdienst und die Forschung. Die Evaluation der ersten Lehrveranstaltungen machte deutlich, dass das Interesse der Studierenden am Fach Umweltmedizin trotz der praxisnahen Gestaltung der Lehrangebote vergleichsweise gering war. Ursachen und m?gliche Modifikationen des Unterrichts sollen auf der Tagung diskutiert werden.