journal_logo

GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Kurzfassung Vortrag
Zahnmedizin

Interaktives Online-Lernmodul 'Kieferorthop?dsche Modellanalyse' f?r die studentische Ausbildung

 Karl-Ludwig Mischke 1
Andreas van Meegen 1
Thomas Ziebura 1
Ulrike Ehmer 1

1 Zentrum f?r Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde M?nster, Poliklinik f?r Kieferorthop?die, M?nster, Deutschland




Workshop

Einleitung: Die Bereitstellung von Ausbildungsinhalten mittels webbasierter Dateiformate macht diese Inhalte ?ber die terminierten, curricularen Veranstaltungen hinaus verf?gbar. Neben dem klassischen Frontalunterricht k?nnen parallel die Vorteile des internetbasierten "distance learning" genutzt werden.

Projekt: Theoretische Grundlagen und praktische ?bungen zur Modellanalyse sind essentielle Bestandteile der kieferorthop?dischen Lehre und geh?ren zur t?glichen Praxis eines kieferorthop?disch t?tigen Zahnarztes. Ein interaktives Online-Lernsystem soll die praktisch-klinische Ausbildung unterst?tzen.

Realisierung: Aus kieferorthop?dischen Lehrb?chern sowie internationalen Originalartikeln zum Themenkomplex der kieferorthop?dischen Modellanalyse wurde ein Online-Manuskript im Internet-Format HTML entwickelt. Um die Bildschirmlesbarkeit zu erh?hen wurde auf lange Textpassagen zugunsten von Aufz?hlungsformaten verzichtet und so die Fakten kompakt in den Vordergrund gestellt. Konkrete Modellanalysen von 'case reports' werden beispielhaft angef?hrt. Neben diesen statischen Lehrinhalten wurden interaktive Elemente, wie z.B. ein "Normwertrechner" f?r Modellvermessungen, sowie eine Quizfunktion als Lernkontrolle implementiert.