journal_logo

GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin

Das ministerielle Zertifikat Hochschullehre Baden-W?rttemberg mit Schwerpunkt Medizindidaktik

 Maria Lammerding-K?ppel 1

1 Kompetenzzentrum f?r Medizindidaktik Baden-W?rttemberg, T?bingen, Deutschland




Workshop

Im Jahr 2001 f?hrte das Ministerium f?r Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-W?rttemberg (MWK) ein ministerielles Zertifikat zum Erwerb hochschuldidaktischer Kompetenzen ein. "Dieser einzigartige Weg ist notwendig, damit unsere Hochschulen sich gegen?ber der Konkurrenz auf dem internationalen Bildungsmarkt mit einem ?berzeugenden Profil in der Lehre pr?sentieren k?nnen" (Wissenschaftsminister Frankenberg). Mit diesem ministeriellen Zertifikat, das sich an internationalen Anforderungen und Standards ausrichtet, k?nnen Hochschullehrende ihre Qualifizierung im Bereich Lehre dokumentieren.

Das Kompetenzzentrum f?r Hochschuldidaktik in Medizin Baden-W?rttemberg wurde vom MWK beauftragt, ein universit?ts?bergreifendes Qualifizierungsprogramm f?r Lehrende in der Medizin aufzubauen. Damit wurde die Medizindidaktik Ausgangspunkt f?r das "Kompetenznetz Lehre in der Medizin Baden-W?rttemberg".

Unser Aus- und Weiterbildungskonzept wurde inzwischen durch zwei international besetzte Expertengremien begutachtet. Es bietet eine didaktisch-methodisch begr?ndete Kombination aus Pr?senzkursen mit Microteaching / Video-Feedback und integrierten Praxisphasen mit (kollegialem) Coaching. Inzwischen haben mehr als 850 Lehrende Kurse besucht. Die Anforderungen, unsere Erfahrungen und Ergebnisse werden pr?sentiert.

N?here Informationen zum Qualifizierungsprogramm finden Sie im Internet unter: http://www.medidaktik.de.