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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

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Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin

Portfolio und Hausarbeit in der Allgemeinmedizinischen Ausbildung der Universit?t Witten / Herdecke

 Paul Jansen 1

1 Universit?t Witten-Herdecke, Allgemeinmedizin, Witten, Deutschland




Workshop

Basis der allgemeinmedizinischen (AM) Lehre im Modellstudiengang ist ein AM Adoptionsprogramm mit 6 Praxisbl?cken zu je 2 Wochen. Zu dem finden w?chentliche Seminare im 1.-4. Semester statt.

Zur Strukturierung der Praxisbl?cke sowie zur Benotung wird ein Portfolio verwendet, das Aufgaben f?r jeden Praxisblock und Hilfsinstrumente zur Durchf?hrung beinhaltet. Die Aufgaben zu den AM Praxisbl?cken 1-3 sind dem Erlernen von Basis F?higkeiten und Fertigkeiten im Arzt Patienten Kontakt, verbaler und nonverbaler Kommunikation, Fremd- und Selbstbeobachtung sowie den Untersuchungstechniken gewidmet.

Die Aufgaben der Bl?cke 4-6 sollen zur eigenst?ndigen, aktiven Patientenversorgung anleiten. Die Inhalte zum Block 4-6 lehnen sich an die h?ufigsten Beratungsanl?sse in AM Praxen an.

Der Benotung dienen skalierte Portfolioaufgaben im letzten Praxisblock.

Zus?tzlich zum Portfolio wird eine Hausarbeit im 7. Fachsemester zur Benotung theoretischer Lehrinhalte durchgef?hrt. Die Hausarbeit besteht aus einem skalierten Patientenfall mit strukturierenden Fragen. Der Fall kann nur unter Zuhilfenahme von Literatur und Leitlinien gel?st werden.

Evaluation: Die T?tigkeit in den AM Lehrpraxen und die patientenorientierte Anwendung des Fachwissens sind Basis der AM Ausbildung. Die komplexen Fragestellungen und Aufgaben der ambulanten Patientenversorgung sollen durch realit?tsnahe kontinuierliche Validierungsinstrumente gepr?ft werden. Ein Portfolio und eine Hausarbeit erg?nzen sich dabei gegenseitig.