Ein erfolgreiches Bottom-up Modell f?r die curriculare Integration von eLearning und die curriculare Weiterentwicklung an medizinischen Fakult?ten
Martin Gotthardt 1Maria J Siegert 2
Christine Sch?fer 3
Stefan Schneider 2
Anja Schlieck 3
Alfred Kohnert 4
Markus W Gro? 5
Hartmut Jungclas 5
Klaus J Klose 5
Ulrich Glowalla 6
1 St. Radboud Universiteir Medisch Centrum, Nucleaire Geneeskunde, Nijmegen, Nederland
2 Justus-Liebig-Universit?t Gie?en, Instruktion und Interaktive Medien, Gie?en, Deutschland
3 Philipps-Universit?t Marburg, Zentrum f?r Radiologie, Marburg, Deutschland
4 Lerndesign GmbH
5 Philipps-Universit?t Marburg, Zentrum f?r Radiologie
6 Justus-Liebig-Universit?t Gie?en, Instruktion und Interaktive Medien
Workshop
Ziel: Um den Unterricht in den radiologischen F?chern effizienter, lernwirksamer und interessanter zu gestalten, sollten neue Lehrmethoden und -medien eingef?hrt werden. Wir beschreiben, wie der Unterricht trotz Widerstandes konsequent und erfolgreich umgestaltet wurde.
Durchf?hrung: Durch den Einsatz von im Projekt k-MED entwickelten Online-Lernkursen, - Foren und -Klausuren in Kombination mit Kleingruppenunterricht und problemorientierter Lehre (POL) wurden sukzessive neue Lehrformen aufgenommen. Parallel wurden die Ver?nderungen systematisch evaluiert.
Ergebnisse: Die neuen Lehr- und Lernszenarien wurden zuerst von der Nuklearmedizin und dann der Strahlentherapie eingef?hrt. Die Evaluationsergebnisse zeigten eine ?berlegenheit des neuen Lehransatzes. Lehrende von Strahlendiagnostik und Strahlenschutz konnten so davon ?berzeugt werden, ihre Inhalte entsprechend umzugestalten. Der eContent wurde komplett nach k-MED Standards erstellt und zeigt in allen F?chern gleich gute Evaluationsergebnisse bez?glich Akzeptanz und instruktionaler Qualit?t. Das h?here Unterrichtsniveau und die vereinfachte Kursorganisation ?berzeugten nicht nur die Lehrenden im Radiologiekurs. Weitere drei F?cher nutzen inzwischen k-MED Werkzeuge und Qualit?tstandards in der Lehre.
Schlu?folgerung: Die erfolgreiche Umsetzung einer Bottom-up Strategie im Rahmen der Einf?hrung verbesserter Lehr- und Lernszenarien ist m?glich, wenn sich durch messbare Verbesserungen Vorteile ergeben.