journal_logo

GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin

Was k?nnen Frageb?gen zur Studienmotivation und zu den Studienbedingungen zum Verst?ndnis der Evaluation von Lehrveranstaltungen beitragen?

 Volkhard Fischer 1

1 MH Hannover, Referat Studium und Lehre, Hannover, Deutschland




Plenum

Die Evaluation von Studium und Lehre ist dadurch gekennzeichnet, dass sich in ihr die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, die methodischen Anforderungen an wissenschaftliche Evaluationen und die Bed?rfnisse und Zielvorstellungen der Beteiligten teilweise kontr?r gegen?ber stehen. Dies gilt in besonderem Ma?e f?r die Medizin. Durch eine Kombination verschiedener Instrumente wurde an der Medizinischen Hochschule Hannover versucht, ein Evaluationskonzept zu entwickeln, in dem f?r die einzelnen Aspekte optimierte Instrumente aufeinander abgestimmt wurden. Ohne die Ausgangspunkte ausf?hrlich gegen?ber zu stellen, wird das Ergebnis dieser Bem?hungen dargestellt.