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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin

Fallorientiertes e-learning in der Arbeitsmedizin

 Thomas Baumeister 1
Stephanie Kolb 2
J?rg Reichert 2
Katja Radon 2
Dennis Nowak 2
Hans Drexler 1

1 Universit?t Erlangen-N?rnberg, Institut f?r Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Erlangen, Deutschland
2 Ludwig-Maximilian-Universit?t M?nchen, Klinikum Innenstadt, Institut und Poliklinik f?r Arbeits- und Umweltmedizin, M?nchen, Deutschland




Workshop

Problematisch bei der arbeitsmedizinischen Ausbildung in Deutschland ist die meist fehlende M?glichkeit zum Bedside-Teaching. Um diesen Mangel zu beheben, wird seit einigen Jahren mit grossem Erfolg die internetgest?tzte Bearbeitung von arbeitsmedizinischen Lernf?llen in den Lehrplan integriert. Um die Anzahl verf?gbarer Lernf?lle zu erh?hen und sie m?glichst vielen Personen zug?nglich zu machen, wurde das internationale Netzwerk NetWorM-international geschaffen, in dem Autoren aus derzeit mehr als 10 L?ndern Lernf?lle erstellen.

Die Autoren wurden in Lehrg?ngen geschult, ihre F?lle von Medizinstudenten und Fachexperten ?berpr?ft und ins Englische ?bersetzt. Nach ?berpr?fung durch einen Muttersprachler kann die englische Version in die jeweilige Landessprache ?bersetzt und der Lernfall den landesspezifischen Gegebenheiten angepasst werden.

Probleme:

Gesetze, Prozeduren und die arbeitsmedizinische Ausbildung unterscheiden sich in verschiedenen L?ndern grundlegend. Je nach Verwendungsart der F?lle kann das Lernziel deshalb stark differieren. Der Schwierigkeitsgrad der F?lle muss der Zielgruppe (Studenten, ?rzte, Krankenschwestern, etc.) angepasst werden. Eine stetige Re-Evaluation ist n?tig, um die Qualit?t der F?lle zu verbessern. Es fehlt Zeit zur Fallerstellung und ?bersetzung, da die meisten Autoren ?rztliche Vollzeitkr?fte sind.

Eine L?sung des Zeitproblems ist derzeit nicht in Sicht.