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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

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Projekt
Humanmedizin

F?nf Jahre Erfahrung mit dem curricularen Einsatz des fall- und webbasierten Lernsystems "CAMPUS-P?diatrie" an der Medizinischen Fakult?t Heidelberg

 S?ren Huwendiek 1
Sabine K?pf 1
Britta H?cker 1
J?rn Heid 2
Matthias Bauch 2
Hans-Martin Bosse 1
Martin Haag 2
Franz Josef Leven 2
Georg F. Hoffmann 1
Burkhard T?nshoff 1

1 Universit?t Heidelberg, Universit?tsklinik f?r Kinder- und Jugendmedizin, Abteilung Kinderheilkunde I, Heidelberg, Deutschland
2 Fachhochschule Heilbronn, Fachbereich Medizinische Informatik, Heilbronn, Deutschland

Zusammenfassung

"CAMPUS-P?diatrie" ist eine Anwendung des computerbasierten Lernsystems "CAMPUS" (http://www.medicase.de), mit dem authentische F?lle aus dem Fachbereich Kinder- und Jugendmedizin in einer realit?tsnahen, interaktiven und multimedialen Weise bereitgestellt werden, um die medizinische Probleml?sekompetenz von Studierenden zu testen und zu verbessern. An der Universit?tsklinik f?r Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg wird dieses Programm seit f?nf Jahren im Rahmen des tutoriell betreuten und anwesenheitspflichtigen Kleingruppenunterrichts eingesetzt; die erarbeiteten Inhalte sind pr?fungsrelevant. Die selbstst?ndige Auseinandersetzung mit dem Lernfall am Computer in Kombination mit dem Gespr?ch und Erfahrungsaustausch mit anderen Studenten und dem Tutor im Sinne von "Blended Learning" wurde von den Studierenden in mehreren Evaluationen als sehr effektiv beurteilt. Das Projekt wurde bzw. wird vom MWK Baden-W?rttemberg, dem BMBF und der Medizinischen Fakult?t Heidelberg gef?rdert.


Projektbeschreibung

1. Motivation zur Entwicklung

Im Rahmen der Reformierung des Medizinstudiums wird der Einsatz problem-orientierten, fallbasierten und selbstbestimmten Lernens gefordert. Dem fallbasierten Unterricht am Krankenbett sind jedoch Grenzen gesetzt. Zum einen setzt der Unterricht am Krankenbett voraus, dass stets Patienten mit Krankheitsbildern zur Verf?gung stehen, die den aktuellen Lernzielen entsprechen, zum anderen sind kranke Kinder, insbesondere Fr?h- und Neugeborene, nur begrenzt belastbar, so dass eine Untersuchung durch mehrere Studierende meist nicht m?glich ist. Aus diesen Gr?nden wurde das Projekt CAMPUS zur Implementierung von fallbasiertem Training in der Medizin vom Studiengang Medizinische Informatik der Universit?t Heidelberg/ Fachhochschule Heilbronn und dem Labor "Computer-gest?tzte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin" in Zusammenarbeit mit der Universit?tsklinik f?r Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg entwickelt.

2. Das Computer-Lehr-/Lernprogramm CAMPUS-P?diatrie

CAMPUS-P?diatrie ist eine Anwendung des Computer-Lehr-/Lernprogramm CAMPUS, mit dem authentische F?lle aus der Kinder- und Jugendmedizin in einer realit?tsnahen, interaktiven und multimedialen (Foto-, Video- und Audiodateien) Weise sowohl lokal (Festplatte, CD-ROM [1]) als auch ?ber das Internet (http://www.medicase.de) bearbeitet werden k?nnen. Somit k?nnen Medizinstudierende ihre Probleml?sekompetenz testen und verbessern. Der Nutzer betreut seinen Patienten in einer virtuellen Kinderklinik, indem er eine Anamnese erhebt, Untersuchungen durchf?hrt (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]) bzw. anordnet und, unterst?tzt durch Expertenkommentare, Diagnose- und Therapieentscheidungen trifft. Im Gegensatz zu anderen fallbasierten Trainingssystemen ist hierbei die Auswahlm?glichkeit in CAMPUS der Realit?t entsprechend sehr umfangreich. Interaktiv zu beantwortende Wissensfragen dienen dem Anwender zur Lernkontrolle und zur Reflektion ?ber das bisher Erreichte. Die Kompetenz in medizinischem Wissensmanagement wird ausgebildet, indem einerseits patientenbezogene Daten aus der Falldatenbank abgerufen werden k?nnen und zum anderen auf systematisches Wissen ?ber entsprechende Verkn?pfungen zu einem Lehrbuch (CD-ROM) oder digitale Bibliotheken im Internet zugegriffen werden kann.

Abbildung 1: Beispielhaft ist eine k?rperliche Untersuchung mit CAMPUS dargestellt

3. Einsatz in der Lehre

CAMPUS-P?diatrie wird seit f?nf Jahren an der Universit?tsklinik f?r Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg im Rahmen des tutoriell betreuten, anwesenheitspflichtigen und pr?fungsrelevanten computerbasierten Unterrichts eingesetzt. Hierbei bearbeiten die Studierenden zun?chst einen interaktiven Lernfall, anschlie?end werden die Kasuistiken in der Kleingruppe nachbesprochen. Die selbstst?ndige Auseinandersetzung mit dem Lernfall am Computer in Kombination mit dem Gespr?ch und Erfahrungsaustausch mit anderen Studenten und dem Tutor im Sinne von "Blended Learning" wurde von den Studierenden als sehr effektiv beurteilt [2]. Weiterhin k?nnen die Studierenden ?ber die Heidelberger E-Learning-Plattform "Athena" oder ?ber ausgegebene CD-ROMs weitere F?lle im Selbststudium bearbeiten und ?ber sog. Foren und Chats miteinander und mit dem Tutor kommunizieren.

4. Qualit?tssicherung

Die Qualit?tssicherung erfolgte zum einen durch eine nach definierten Kriterien ablaufende medizinisch und p?dagogisch-didaktische Begutachtung der Lernf?lle im Sinne eines "Peer-Review"-Verfahrens [3]. Zum anderen wurde sowohl das Programm als auch die curriculare Einbindung in standardisierten umfassenden Evaluationen durch Medizinstudierende in Zusammenarbeit mit dem Psychologischen Institut der Universit?t Heidelberg als sehr positiv bewertet [4]. CAMPUS-P?diatrie wurde mit dem Medidaprix 2002 (http://www.medidaprix.org), dem Lehrpreis der Medizinischen Fakult?t Heidelberg 2002 und den Comenius-Medaillen 2003 und 2004 ausgezeichnet. Zur Teilnahme am E-Learning-Projekt der League of European Research Universities "e-LERU" wurde es 2005 ausgew?hlt (http://europa.eu.int/comm/education/programmes/elearning/projects_2004/e_leru.pdf).

5. Schlussfolgerung

CAMPUS ist damit ein innovatives und zukunftstr?chtiges Projekt zur Optimierung der Ausbildung von Medizinstudenten in der Kinder- und Jugendmedizin und in anderen klinischen Fachgebieten. In 5 Jahren erfolgreicher curricularer Einbindung hat CAMPUS-P?diatrie seine Eignung zur Ausbildung von Medizinstudierenden in der Kinder- und Jugendmedizin best?tigt.

6. F?rderung

CAMPUS wurde bzw. wird unterst?tzt als Teil von VIROR vom MWK Baden-W?rttemberg, als Teilprojekt von CASEPORT vom BMBF und von der Medizinischen Fakult?t Heidelberg im Rahmen des reformierten Curriculums "HeiCuMed".

Anmerkung

Unter http://www.medicase.de stehen Lernf?lle zur freien Bearbeitung zur Verf?gung.


Literatur

[1] T?nshoff B, K?pf S, Singer R, Hoffmann GF. CAMPUS-P?diatrie interaktiv. Berlin: Springer-Verlag; 2003.
[2] Huwendiek S, K?pf S, H?cker B, Bosse HM, Bauch M, Leven FJ, Hoffmann GF, T?nshoff B. Drei Jahre Erfahrung mit dem curricularen Einsatz des fallbasierten Lernsystems "CAMPUS-P?diatrie". 11. Tagung "Qualit?t der Lehre" verbunden mit der Jahrestagung der Gesellschaft f?r medizinische Ausbildung (GMA), 8-10.10.2004. Berlin: Stifter-Verband. 2004;Abstract-Nr.: 3.2_GMA2004, Abstractband:42.
[3] Huwendiek S, Koepf S, Sostmann K, Selke K, Hoecker B, Bauch M, Zimmerhackl LB, Brandis M, Gaedicke G, Schnabel KP, Leven FJ, Hoffmann GF, Toenshoff B, CASEPORT-Consortium. Experiences from using the interactive case-based training program CAMPUS-Pediatrics in undergraduate medical education at three German Medical Schools. Edinburgh: AMEE-Conference-Proc (Association for Medical Education in Europe). 2004; Abstract N? 3F8.
[4] K?pf S, Huwendiek S, Seidel C, H?cker B, Singer R, Riedel J, Ruderich F, Starkloff P, Reimann P, Hoffmann GF, Leven FJ, T?nshoff B. Stellenwert des interaktiven fallbasierten Computerlehr-/lernprogramms CAMPUS-P?diatrie f?r die Aus- und Weiterbildung in der Kinderheilkunde und Jugendmedizin. Kinder Jugendmed. 2004;4:31-38.