F?nf Jahre Erfahrung mit dem curricularen Einsatz des fall- und webbasierten Lernsystems "CAMPUS-P?diatrie" an der Medizinischen Fakult?t Heidelberg
S?ren Huwendiek 1Sabine K?pf 1
Britta H?cker 1
J?rn Heid 2
Matthias Bauch 2
Hans-Martin Bosse 1
Martin Haag 2
Franz Josef Leven 2
Georg F. Hoffmann 1
Burkhard T?nshoff 1
1 Universit?t Heidelberg, Universit?tsklinik f?r Kinder- und Jugendmedizin, Abteilung Kinderheilkunde I, Heidelberg, Deutschland
2 Fachhochschule Heilbronn, Fachbereich Medizinische Informatik, Heilbronn, Deutschland
Zusammenfassung
"CAMPUS-P?diatrie" ist eine Anwendung des computerbasierten Lernsystems "CAMPUS" (
Projektbeschreibung
1. Motivation zur Entwicklung
Im Rahmen der Reformierung des Medizinstudiums wird der Einsatz problem-orientierten, fallbasierten und selbstbestimmten Lernens gefordert. Dem fallbasierten Unterricht am Krankenbett sind jedoch Grenzen gesetzt. Zum einen setzt der Unterricht am Krankenbett voraus, dass stets Patienten mit Krankheitsbildern zur Verf?gung stehen, die den aktuellen Lernzielen entsprechen, zum anderen sind kranke Kinder, insbesondere Fr?h- und Neugeborene, nur begrenzt belastbar, so dass eine Untersuchung durch mehrere Studierende meist nicht m?glich ist. Aus diesen Gr?nden wurde das Projekt CAMPUS zur Implementierung von fallbasiertem Training in der Medizin vom Studiengang Medizinische Informatik der Universit?t Heidelberg/ Fachhochschule Heilbronn und dem Labor "Computer-gest?tzte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin" in Zusammenarbeit mit der Universit?tsklinik f?r Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg entwickelt.
2. Das Computer-Lehr-/Lernprogramm CAMPUS-P?diatrie
CAMPUS-P?diatrie ist eine Anwendung des Computer-Lehr-/Lernprogramm CAMPUS, mit dem authentische F?lle aus der Kinder- und Jugendmedizin in einer realit?tsnahen, interaktiven und multimedialen (Foto-, Video- und Audiodateien) Weise sowohl lokal (Festplatte, CD-ROM [1]) als auch ?ber das Internet (
3. Einsatz in der Lehre
CAMPUS-P?diatrie wird seit f?nf Jahren an der Universit?tsklinik f?r Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg im Rahmen des tutoriell betreuten, anwesenheitspflichtigen und pr?fungsrelevanten computerbasierten Unterrichts eingesetzt. Hierbei bearbeiten die Studierenden zun?chst einen interaktiven Lernfall, anschlie?end werden die Kasuistiken in der Kleingruppe nachbesprochen. Die selbstst?ndige Auseinandersetzung mit dem Lernfall am Computer in Kombination mit dem Gespr?ch und Erfahrungsaustausch mit anderen Studenten und dem Tutor im Sinne von "Blended Learning" wurde von den Studierenden als sehr effektiv beurteilt [2]. Weiterhin k?nnen die Studierenden ?ber die Heidelberger E-Learning-Plattform "Athena" oder ?ber ausgegebene CD-ROMs weitere F?lle im Selbststudium bearbeiten und ?ber sog. Foren und Chats miteinander und mit dem Tutor kommunizieren.
4. Qualit?tssicherung
Die Qualit?tssicherung erfolgte zum einen durch eine nach definierten Kriterien ablaufende medizinisch und p?dagogisch-didaktische Begutachtung der Lernf?lle im Sinne eines "Peer-Review"-Verfahrens [3]. Zum anderen wurde sowohl das Programm als auch die curriculare Einbindung in standardisierten umfassenden Evaluationen durch Medizinstudierende in Zusammenarbeit mit dem Psychologischen Institut der Universit?t Heidelberg als sehr positiv bewertet [4]. CAMPUS-P?diatrie wurde mit dem Medidaprix 2002 (
5. Schlussfolgerung
CAMPUS ist damit ein innovatives und zukunftstr?chtiges Projekt zur Optimierung der Ausbildung von Medizinstudenten in der Kinder- und Jugendmedizin und in anderen klinischen Fachgebieten. In 5 Jahren erfolgreicher curricularer Einbindung hat CAMPUS-P?diatrie seine Eignung zur Ausbildung von Medizinstudierenden in der Kinder- und Jugendmedizin best?tigt.
6. F?rderung
CAMPUS wurde bzw. wird unterst?tzt als Teil von VIROR vom MWK Baden-W?rttemberg, als Teilprojekt von CASEPORT vom BMBF und von der Medizinischen Fakult?t Heidelberg im Rahmen des reformierten Curriculums "HeiCuMed".
Anmerkung
Unter
Literatur
[1] T?nshoff B, K?pf S, Singer R, Hoffmann GF. CAMPUS-P?diatrie interaktiv. Berlin: Springer-Verlag; 2003.[2] Huwendiek S, K?pf S, H?cker B, Bosse HM, Bauch M, Leven FJ, Hoffmann GF, T?nshoff B. Drei Jahre Erfahrung mit dem curricularen Einsatz des fallbasierten Lernsystems "CAMPUS-P?diatrie". 11. Tagung "Qualit?t der Lehre" verbunden mit der Jahrestagung der Gesellschaft f?r medizinische Ausbildung (GMA), 8-10.10.2004. Berlin: Stifter-Verband. 2004;Abstract-Nr.: 3.2_GMA2004, Abstractband:42.
[3] Huwendiek S, Koepf S, Sostmann K, Selke K, Hoecker B, Bauch M, Zimmerhackl LB, Brandis M, Gaedicke G, Schnabel KP, Leven FJ, Hoffmann GF, Toenshoff B, CASEPORT-Consortium. Experiences from using the interactive case-based training program CAMPUS-Pediatrics in undergraduate medical education at three German Medical Schools. Edinburgh: AMEE-Conference-Proc (Association for Medical Education in Europe). 2004; Abstract N? 3F8.
[4] K?pf S, Huwendiek S, Seidel C, H?cker B, Singer R, Riedel J, Ruderich F, Starkloff P, Reimann P, Hoffmann GF, Leven FJ, T?nshoff B. Stellenwert des interaktiven fallbasierten Computerlehr-/lernprogramms CAMPUS-P?diatrie f?r die Aus- und Weiterbildung in der Kinderheilkunde und Jugendmedizin. Kinder Jugendmed. 2004;4:31-38.