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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

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Vortrag GMA-Jahrestagung 2006
Humanmedizin

Interdisziplin?re OSCE als alternative Pr?fungsform f?r das Fach Arbeitsmedizin

 Birgit Emmert 1
Anja Hitz 1
J?rgen B?nger 2
Ernst Hallier 1
Anne Simmenroth-Nayda 3
Jean-Francois Chenot 3

1 Georg-August Universit?t G?ttingen, Abteilung Arbeits- und Sozialmedizin, G?ttingen, Deutschland
2 Berufsgenossenschaftliches Forschungsinstitut f?r Arbeitsmedizin (BGFA) Bochum, Bochum, Deutschland
3 Georg-August Universit?t G?ttingen, Abteilung Allgemeinmedizin, G?ttingen, Deutschland




Text

Einleitung: Seit Sommersemester 2004 wird mit Einf?hrung der modularen Lehre an der medizinischen Fakult?t in G?ttingen der interdisziplin?re Kurs "?rztliche Basisf?higkeiten“ mit einer Objective Structured Clinical Examination (OSCE) als alternative Pr?fungsform zur bekannten Multiple Choice Pr?fung (MCQ) gepr?ft. Die Abteilung Arbeits- und Sozialmedizin (ASM) vermittelt im Kurs die Grundlagen der Arbeits- und Sozialanamnese und beteiligt sich mit einer Station an der interdisziplin?ren OSCE. Bisher f?r dieses Fachgebiet keine Erfahrungen mit dieser Pr?fungsform.

Methode: F?r die Pr?fung wurden ein Setting und eine Checkliste entwickelt und pilotiert. Die Studierenden sollten an der Station ASM bei einem geschulten Simulationspatienten (SP) eine beschwerdebezogene Anamnese unter Ber?cksichtigung arbeits- und sozialmedizinischer Aspekte erheben. Zur ?berpr?fung der Reliabilit?t der Station erfolgte die Bewertung anhand einer Checkliste und der Globalbeurteilung durch zwei Pr?fer. Die Akzeptanz der OSCE als Pr?fungsform und der OSCE-Station ASM wurden mithilfe eines Fragebogens evaluiert. Zus?tzlich wurden Kosten- und Zeitaufwand erhoben.

Ergebnisse: Die Interrater-?bereinstimmung an der Station lag im Kappa-Test mit einem Kappa von 0,56 (KI 0,48-0,65) in einem befriedigenden Bereich. Die ca. 200 Studierenden pro Semester evaluierten die interdisziplin?re OSCE als ?berwiegend "fair/objektiv“ und "im Schwierigkeitsgrad“ angemessen. 43,6% fanden, die Pr?fung habe Spa? gemacht und 40% konnten dem noch „teilweise“ zustimmen. Die Aufgabenstellung der Station ASM war f?r 79.2% „klar und deutlich formuliert“. F?r 70,8% "wirkte der SP authentisch“ und f?r 62.5% "spiegelten die Pr?fungsinhalte der OSCE die Kurs-Themen wider“. Das Schwierigkeitsniveau fanden 91,6% "gerade richtig“. Der Zeitaufwand f?r die Pr?fung der ca. 200 Studierenden pro Semester betr?gt insgesamt 26h an 4 Nachmittagen bei Kosten von 2-3 € pro Student.

Diskussion/Schlu?folgerung: Trotz des zur MQC vergleichsweise erheblich h?heren Organisations- und Zeitaufwandes haben die insgesamt positiven Ergebnisse der Evaluation zur Weiterf?hrung der interdisziplin?ren OSCE als Alternative zur herk?mmlichen Pr?fungsform ermutigt.