Samen s?en und Fr?chte ernten
Maria Lammerding-Koeppel 11 Universit?t T?bingen, Medizinische Fakult?t, Kompetenzzentrum Medizindidaktik BW, T?bingen, Deutschland
Text
Seit 2001 qualifizieren sich Lehrende im Kompetenzzentrum Medizindidaktik Baden-W?rttemberg f?r die universit?re Lehre. Ein 2stufiges standardisiertes Kursprogramm (200 UE) f?hrt mit zum ministeriellen "Baden-W?rttemberg Zertifikat Hochschullehre“ mit Schwerpunkt Medizindidaktik. Mehr als 1.000 Personen leisteten fast 12.000 Weiterbildungstage. 500 Lehrende haben die Basisausbildung (120 UE) absolviert. bzw. stehen kurz vor dem Abschluss. Ende 2006 werden mehr als 100 Mediziner ministeriell zertifiziert sein.
In den Basiskursen SS 2003 bis SS 2004 wurden die Kursteilnehmer (n=135) gebeten, unmittelbar vor und nach jedem Kursblock ihre Leistung auf einer 10-stufigen Skala einzustufen. Ergebnis: Der Basiskurs vermittelt f?r alle Items einen signifikanten Kompetenzzuwachs (p<0,001). In einer Sp?tbefragung 1 bis 3 Jahre nach Kursbesuch (R?cklauf 48%) best?tigen 82% der Lehrenden, dass sie ihre Lehrfunktion besser ausf?hren k?nnten; 85 % best?tigen, dass der Kurs ihre Lehre ?berwiegend oder v?llig ver?ndert habe vor allem in Aspekten der Veranstaltungsvorbereitung und Methodenwahl. Bei ca. 70% werden die Lehrveranstaltungen durch die Studierenden besser bewertet. Weitere Hinweise zum ‚Outcome’ ergeben sich aus dem weiteren Lehrweg ehemaliger Teilnehmer: Ansto? zu weiterer Qualifizierung (> 60%), ?bernahme zus?tzlicher Leitungsaufgaben bei Pr?fungs- und Lehrneuorganisation (Korrelationsanalyse p<0,01), Multiplikatorenfunktion (Trainer, Coaching-Gruppen, Vortr?ge, informelle Gespr?che). In den Habilitationsordnungen in T?bingen, Freiburg und Mannheim wird ein Kursnachweis bereits gefordert. Ein Karriereeinfluss ist bisher nur sehr z?gerlich wahrnehmbar, aber mit positiver Tendenz.