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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Vortrag GMA-Jahrestagung 2006
Humanmedizin

How to be a good Doc?

 Janosch Dahmen 1
Hinnerk Doll 1
Ole Polacsek 1
Christopher Schlett 1
Kerstin Gardeik 1
Gero Federkeil 2
Martin Butzlaff 1

1 Universit?t Witten/Herdecke, Witten, Deutschland
2 CHE - Centrum f?r Hochschulentwicklung, G?tersloh, Deutschland




Text

Hintergrund: Der retrospektiven Evaluation des Medizinstudiums aus der berufsallt?glichen Perspektive der Absolventen kommt in Zeiten eines sich wandelnden ?rztlichen Berufbildes eine hohe Bedeutung zu. Bei der Verbesserung des medizinischen Curriculums k?nnen derartige Untersuchungen helfen, wesentliche Kompetenzfelder der Berufpraxis zu identifizieren und mit dem Angebot des Curriculums abzugleichen. Es werden Daten zweier unterschiedlicher Untersuchungen zur Frage der Kompetenzanforderungen vergleichend ausgewertet.

Methoden: 1. Untersuchung: 2004 hat das Centrum f?r Hochschulentwicklung (CHE) eine Online-basierte Befragung 5140 Absolventen von 33 deutschen Medizin-Fakult?ten der Examensjahrg?nge 1996-2002 zur retrospektiven Bewertung ihres Studiums durchgef?hrt.

2. Untersuchung: 2005 hat die Universit?t Witten/Herdecke (UWH) und das CHE eine erweiterte Form der Befragung von 2004 unter 264 UWH-Absolventen durchgef?hrt.

Ergebnisse: Bei der Auswertung der Daten beider Befragungen zeigt sich folgendes Bild:

Bei der bundesweiten Befragung von 2004 gaben die Absolventen auf einer 6-Punkte-Likert-Skala mit 1,83 „Praktische ?rztliche F?higkeiten“ als wichtigste Kompetenz in ihrem Berufsalltag an. Andere wichtige Kompetenzen waren "Selbst?ndiges Arbeiten“ (1,81); "Psychosoziale Kompetenzen“ (2,11), "Teamarbeit“ (2,16).

2005 zeigte sich bei der Befragung unter den UWH-Absolventen ein nahezu identisches Bild: "Praktische ?rztliche F?higkeiten“ (1,89), "Selbst?ndiges Arbeiten“ (1,96), "Teamarbeit“ (2,03).

Zusammenfassung: Aus der Sicht der jungen ?rzte sind neben dem reinen "B?cherwissen“ vor allem praktische ?rztliche F?higkeiten wichtig. Es gilt zu pr?fen, in wieweit die einzelnen Medizinstudieng?nge diese Anforderungen in ihren Curricula abdecken. Regelm??ig durchgef?hrte Untersuchungen wie die vorliegenden k?nnten pr?fen, in wieweit sich Berufsanforderungen und Kompetenzvermittlung im Studium decken. Es zeigt sich, dass Absolventen des reformierten Studiengangs an der UWH dieselben Berufsanforderungen antreffen.