journal_logo

GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Abstract
10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien

Die Akzeptanz des alten Sudy Guide (bis SS2005) sowie die Vorstellung des neuen Study Guide der Medizinischen Universit?t Wien

 Stefan Stieger 1

1 Medizinische Universit?t Wien, Besondere Einrichtung f?r Medizinische Aus- und Weiterbildung, Curriculumsentwicklung, Wien, ?sterreich




Beitrag

Die Implementierung des neuen Medizincurriculums (MCW) in Wien erforderte - durch dessen schulischen Charakter - einen erh?hten Bedarf an Kommunikation zwischen Universit?t und Studierenden, welcher durch einen Study Guide (SG) abgedeckt wurde. Dieser dient in erster Linie dazu, Informationen zum Curriculum und dessen Umsetzung den Studierenden ?ber das Internet zug?nglich zu machen. Dazu wurde im WS2002/03 eine erste Version des SG ins Leben gerufen. Am Ende des SS2005 wurde dieser durch eine neue Version ersetzt, welcher wesentlich besser auf die Bed?rfnisse der Studierenden als auch der Organisation abgestimmt ist.

Mit Hilfe von non-reaktiven Daten (Serverlogfiles) konnte eine L?ngsschnittanalyse der Besuche des SG durchgef?hrt werden. Dabei zeigte sich, dass die Zeitdauer zwischen den Besuchen des SG ?ber die Semester hinweg immer k?rzer wurde wobei im WS2003 ein Plateau erreicht wurde. Durchschnittlich jeden 1.5ten Tag besucht jeder Studierende im neuen MCW den SG. Die tats?chliche Rate liegt wahrscheinlich etwas h?her, da der SG zwar Gro?teils von Studierenden jedoch auch von anderen interessierten Personengruppen (z.B. Lehrenden) aufgerufen wird.

Eine kurze Vorstellung des neuen SG (Content Management System, spezifische Abfragen, Modularer Aufbau, usw.) und seiner Funktionalit?t sollen das Bild abrunden.


Literatur

[1] Harden RM, Laidlaw JM, Hesketh EA. AMEE Medical Education Guide No 16: Study guides - their use and preparation. Med Teach. 1999;21(3):248-265.
[2] Holsgrove GJ, Landphear JH, Ledingham IM. Study guides: an essential student learning tool in an integrated curriculum. Med Teach. 1998;20(2):99-103.
[3] Meryn S. Multimedia communication: quo vadis? Med Teach. 1998;20(2):87-90.
[4] Montemayor LL. Twelve tips for the development of electronic study guides. Med Teach. 2002;24(5):473-478.