[Master of Education für Medizindidaktiker – Harvard Graduate School of Education]
John W. Collins 1Severin Pinilla
1 Harvard Graduate School of Education, Special Studies Program, Cambridge, USA
Ankündigung
Die Herausforderungen im ständig komplexer werdenden Gesundheitssystem betreffen nicht nur die medizinische Versorgung der Patienten, sondern genauso die Notwendigkeit, medizinische Ausbildung auf jeder Lernstufe kontinuierlich zu professionalisieren. Experten werden benötigt, um ideale Lernbedingungen sowie Methoden für Lehre und Evaluation der studentischen, assistenzärztlichen und kontinuierlichen medizinischen Ausbildung zu entwickeln. Diese Kenntnisse dienen ebenfalls zur Verbesserung der Kommunikation zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten.
Zudem wird es im Kontext exponentiell wachsenden medizinischen Wissens wichtig, persönliche Lerntechniken zu optimieren, um nachhaltige Lernerfolge zu erzielen.
Die Harvard Graduate School of Education bietet ein Special Studies Programm an, um Teilnehmern die generellen Grundlagen quantitativer und qualitativer Methoden der Didaktik sowie aktuelle Entwicklungen und innovative Lösungen zur Lehrverbesserung zu vermitteln.
Die Teilnehmer können aus einer Vielfalt von Kursen diejenigen wählen, die den persönlichen Schwerpunkten oder Forschungsinteressen entsprechen. Kursinhalte reichen von „Einführungen in quantitative und qualitative Forschung“ über „didaktischen Einsatz von Technologie“ zu „Prinzipen der Erwachsenenbildung“ oder „Philosophie und Didaktik“.
Durch Kooperationen aller Ausbildungsinstitutionen der Harvard University, ist es ebenfalls möglich, Kurse an anderen Fakultäten zu belegen (z.B. Harvard Medical School, Harvard Business School, Harvard Law School etc.) und dadurch Kommunikations-, Management- oder Leadership-Kompetenzen zu verbessern.
Einige Kurse unterstützen Studenten beim Entwickeln oder Fortführen eigener Projekte und beim Anwenden von Kursinhalten auf spezifische Projekte an ihren Berufs- oder Studienorten.
Abschluss: M.Ed. – Master of Education (Harvard Graduate School of Education/Harvard University)
Sprache: Englisch
Dauer: 1 akademisches Jahr, 2 Semester (Vollzeit), 2 akademische Jahre, 4 Semester (Teilzeit),
Mindestvoraussetzung für erfolgreiches Bestehen: 32 Credit Points
Stundenplan: Vollzeit (mindestens 4 Kurse pro Semester) oder Teilzeit (mindestens 2 Kurse pro Semester), ein akademisches Jahr besteht aus Herbstsemester (August bis Dezember), Winterphase (Januar), Frühjahrssemester (Februar bis Mai).
Ort: Cambridge und Boston, MA, U.S.A
Studiengebühren: $ 36,992 (Stand 2011, Teilerlass der Gebühren entsprechend finanzieller Situation möglich, Stipendien: z.B. ERP-Stipendium)
Studienvoraussetzungen: GRE, TOEFL
Studienbeginn: August jeden Jahres
Anmeldung: Anmeldeschluss normalerweise Anfang Januar im selben Jahr
Dieses Programm soll zum einen als Einstieg in die professionelle Ausbildungstätigkeit oder -forschung dienen und wird Studenten die nötigen Methoden vermitteln um Lehr- und Lerntechniken zu entwickeln und zu bewerten, zum anderen sollen Pädagogen mit vielfältigen Hintergründen und Nationalitäten zusammengeführt werden, um einen inspirierenden Austausch zu ermöglichen. Angehörige der Gesundheitsberufe und jeder Ausbildungsstufe (nach erfolgreichem Bestehen des 1. Abschnitts der ärztlichen Prüfung oder Bachelorabschluss) sind eingeladen, sich zu bewerben.
Für weitere Informationen, kontaktieren Sie bitte:
Oder besuchen Sie folgenden Link:
Interessenkonflikt
Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenskonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.