GMS Journal for Medical Education__BAI_3
Jahrgang 30 (2013)
Issue 4
- ÜbersichtHumanmedizin
Evaluiertes Training von Führungskompetenzen in der medizinischen Aus- und Weiterbildung
Kiesewetter J, Schmidt-Huber M, Netzel J, Krohn AC, Angstwurm M, Fischer MRGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(4):Doc49 (2013-11-15) - ÜbersichtHumanmedizin
Suizidalität bei Medizinstudierenden – Eine praxisnahe Orientierungshilfe für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Studium und Lehre der Medizin
Rau T, Plener P, Kliemann A, Fegert JM, Allroggen MGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(4):Doc48 (2013-11-15) - PositionspapierHumanmedizin
[Anvertraubare professionelle Tätigkeiten – Sichtbarwerden von Kompetenzen in der Weiterbildung. Positionspapier des Ausschusses Weiterbildung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)]
Berberat PO, Harendza S, Kadmon M, GGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(4):Doc47 (2013-11-15) - ForschungsarbeitZahnmedizin
Das Hamburger Auswahlverfahren in der Zahnmedizin – Einführung des HAM-Nat als fachspezifischer Studierfähigkeitstest
Kothe C, Hissbach J, Hampe WGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(4):Doc46 (2013-11-15) - ForschungsarbeitAllgemeinmedizin
Determinanten für eine hausärztliche Berufswahl unter Studierenden der Medizin: Eine Umfrage an drei bayerischen Medizinischen Fakultäten
Schneider A, Karsch-Völk M, Rupp A, Fischer MR, Drexler H, Schelling J, Berberat PGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(4):Doc45 (2013-11-15) - ProjektHumanmedizin
Audiopodcasts im Biochemiepraktikum – Kostengünstiges eLearning in bewährtem Hörfunkformat
Münch-Harrach D, Kothe C, Hampe WGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(4):Doc44 (2013-11-15) - BuchbesprechungHumanmedizin
Jens L. Tiedemann: Scham
Putz RGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(4):Doc43 (2013-11-15) - BuchbesprechungHumanmedizin
Patrick Ruthven-Murray: Erfolgreich zum Medizinstudium – Wie ich mir einen Studienplatz in Deutschland oder im Ausland sichere
Shiozawa TGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(4):Doc42 (2013-11-15) - BuchbesprechungHumanmedizin
Imogen Evans, Hazel Thornton, Iain Chalmers, Paul Glasziou (Herausgeber): Wo ist der Beweis?: Plädoyer für eine evidenzbasierte Medizin
Weberschock TGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(4):Doc41 (2013-11-15) - NachrichtHumanmedizin
"GMA-Preis für Lehrende Studierende" zum vierten Mal verliehen. Ausschreibung des Preises für das Jahr 2014
Meier A, Kerth JLGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(4):Doc40 (2013-11-15)
Issue 3
- LeitartikelMedizin
Die ZMA und der Impact Factor
Fabry G, Fischer MRGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(3):Doc39 (2013-08-15) - ForschungsarbeitHumanmedizin
Herausforderungen Lehrender in der Medizin: Ergebnisse einer Umfrage unter Mitgliedern der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung
Huwendiek S, Hahn EG, Tönshoff B, Nikendei CGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(3):Doc38 (2013-08-15) - ForschungsarbeitHumanmedizin
[Nachhaltigkeit erworbener didaktischer Fähigkeiten - nutzen Dozententrainings langfristig?]
Kuhnigk O, Schreiner J, Harendza SGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(3):Doc37 (2013-08-15) - ForschungsarbeitHumanmedizin
Effekte und Nachhaltigkeit von Trainingsworkshops für den mündlich-praktischen Teil des M2-Examens
Öchsner W, Geiler S, Huber-Lang MGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(3):Doc36 (2013-08-15) - ForschungsarbeitZahnmedizin
Anwendung von elaboriertem Feedback und einem Audience-Response-System in der zahnmedizinischen Ausbildung
Rahman A, Jacker-Guhr S, Staufenbiel I, Meyer K, Zupanic M, Hahnemann M, Lührs AK, Eberhard JGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(3):Doc35 (2013-08-15) - ForschungsarbeitZahnmedizin
Studentische Rezeption zum problemorientierten Lernen im Vergleich mit konventionellen Lernmethoden im zahnmedizinischen kieferorthopädischen Curriculum – Eine Pilotstudie
Ratzmann A, Wiesmann U, Proff P, Kordaß B, Gedrange TGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(3):Doc34 (2013-08-15) - ForschungsarbeitHumanmedizin
[Wissenszuwachs im Praktischen Jahr des Medizinstudiums in Deutschland]
Raupach T, Vogel D, Schiekirka S, Keijsers C, Ten Cate O, Harendza SGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(3):Doc33 (2013-08-15) - ForschungsarbeitHumanmedizin
Der Einfluss von Anonymität in der Lehrevaluation durch Studierende
Scherer T, Straub J, Schnyder D, Schaffner NGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(3):Doc32 (2013-08-15) - ProjektHumanmedizin
Das Longitudinale Curriculum "Soziale und kommunikative Komptenzen" im Bologna-reformierten Medizinstudium in Basel
Kiessling C, Langewitz WGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(3):Doc31 (2013-08-15) - KommentarHumanmedizin
Der Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Lehre in der Medizin: Würdigung und Karrieresprungbrett
Harendza SGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(3):Doc30 (2013-08-15) - AnkündigungMedizin
GMA - Jahrestagung in Graz vom 26.-28.09.2013
Manhal SGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(3):Doc29 (2013-08-15) - BuchbesprechungHumanmedizin
Peter Voswinckel: 1937-2012. Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie im Spiegel ihrer Ehrenmitglieder – "Verweigerte Ehre". Dokumentation zu Hans Hirschfeld
Winkelmann AGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(3):Doc28 (2013-08-15)
Issue 2
- LeitartikelMedizin
Die GMA: In den besten Jahren und in vielen Wettbewerben vertreten
Fischer MRGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(2):Doc27 (2013-05-15) - PositionspapierHumanmedizin
Die Zukunft der ärztlichen Weiterbildung in Deutschland – Positionspapier des Ausschusses Weiterbildung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
David DM, Euteneier A, Fischer MR, Hahn EG, Johannink J, Kulike K, Lauch R, Lindhorst E., Noll-Hussong M, Pinilla S, Weih M, Wennekes VGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(2):Doc26 (2013-05-15) - ForschungsarbeitHumanmedizin
Evaluation des Peer-Teaching-Programms an der Universitäts-Kinderklinik Essen – Eine prospektive Single-Center-Studie
Büscher R, Weber D, Büscher A, Hölscher M, Pohlhuis S, Groes B, Hoyer PFGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(2):Doc25 (2013-05-15) - ForschungsarbeitHumanmedizin
Einmaliges studentisches standardisiertes Training der chirurgischen Händedesinfektion nach EN1500: Quantifizierung des Trainingseffektes, Nutzen der Methode und Vergleich mit klinischen Referenzgruppen
Fichtner A, Haupt E, Karwath T, Wullenk K, Pöhlmann C, Jatzwauk LGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(2):Doc24 (2013-05-15) - ForschungsarbeitHumanmedizin
Unterricht am Krankenbett: allgemeine und fächerspezifische Dozentenmerkmale, Kriterien der Patientenauswahl und Schwierigkeiten
Dybowski C, Harendza SGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(2):Doc23 (2013-05-15) - ForschungsarbeitHumanmedizin
Stressbelastung von Medizinstudierenden messen: Übersetzung des „Perceived Medical School Stress Instruments“ in die deutsche Sprache
Kötter T, Voltmer EGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(2):Doc22 (2013-05-15) - ForschungsarbeitHumanmedizin
Signifikante Verbesserungen eines klinischen Untersuchungskurses nach einfachen strukturierten Veränderungen des Lehrinhalts und der Lehrmethoden
Sonne C, Vogelmann R, Lesevic H, Bott-Flügel L, Ott I, Seyfarth MGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(2):Doc21 (2013-05-15) - ProjektHumanmedizin
Machbarkeit, Akzeptanz und Auswirkungen von Team-based Learning im Fach Neurologie: eine Pilotstudie
Brich JGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(2):Doc20 (2013-05-15) - TagungsberichtZahnmedizin
AKWLZ Jahrestagung 2012 in Witten
Söhnel A, Gerhards UGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(2):Doc19 (2013-05-15) - TagungsberichtHumanmedizin
Symposium: Klinische Kompetenzentwicklung - Forschungs- und Entwicklungsherausforderungen in Deutschland am 7. und 8. März 2013 im CharitéCrossOver
Tegethoff D, Bergjan MGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(2):Doc18 (2013-05-15) - BuchbesrpechungHumanmedizin
[Friedrich Anderhuber, Franz Pera und Johannes Streicher (Hrsg): Waldeyer Anatomie des Menschen]
Anders SGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(2):Doc17 (2013-05-15) - BuchbesprechungHumanmedizin
Theo R. Payk: Burnout – Basiswissen und Fallbeispiele
Lempp TGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(2):Doc16 (2013-05-15)
Issue 1: Einsatz von Social Media und Web 2.0 in der (tier/zahn)medizinischen Aus- und Fortbildung
- LeitartikelMedizin
Web 2.0 und soziale Netzwerke
Ehlers JP, Sostmann KGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(1):Doc15 (2013-02-21) - ÜbersichtHumanmedizin
Lehre 2.0 - Wie werden Social Media und Web 2.0 in die medizinische Ausbildung eingebunden? Ein systematischer Literaturüberblick
Hollinderbäumer A, Hartz T, Ückert FGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(1):Doc14 (2013-02-21) - ForschungsarbeitHumanmedizin
Auf dem Weg zum Web 3.0: Taxonomien und Ontologien für die medizinische Ausbildung - eine systematische Literaturrecherche
Blaum WE, Jarczewski A, Balzer F, Stötzner P, Ahlers OGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(1):Doc13 (2013-02-21) - ForschungsarbeitVeterinärmedizin
Wie nutzen deutsche Tiermedizinerinnen und Tiermediziner soziale Netzwerke? Eine Untersuchung am Beispiel des tiermedizinischen Netzwerks „NOVICE“
Schaper E, Forrest ND, Tipold A, Ehlers JPGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(1):Doc12 (2013-02-21) - ForschungsarbeitHumanmedizin
Medizinstudium 2.0 dank Web 2.0?! – Risiken und Chancen am Beispiel des Leipziger Medizinstudiums
Hempel G, Neef M, Rotzoll D, Heinke WGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(1):Doc11 (2013-02-21) - ForschungsarbeitVeterinärmedizin
Nutzung und Akzeptanz von Wiki-Systemen bei Studierenden der Tiermedizin
Kolski D, Arlt S, Birk S, Heuwieser WGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(1):Doc10 (2013-02-21) - ForschungsarbeitHumanmedizin
[Bloggende Medizinstudierende: Eine qualitative Analyse]
Pinilla S, Weckbach LT, Alig SK, Bauer H, Noerenberg D, Singer K, Tiedt SGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(1):Doc9 (2013-02-21) - ForschungsarbeitHumanmedizin
Digitale Lernprogramme – Konkurrenz für das Mikroskop?
Schmidt PGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(1):Doc8 (2013-02-21) - ForschungsarbeitTiermedizin
[Gibt es eine „net-Generation“ in der Tiermedizin? Eine Vergleichende Untersuchung zur Nutzung von Internet und Web 2.0 bei Studierenden und der Tierärzteschaft]
Tenhaven C, Tipold A, Fischer MR, Ehlers JPGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(1):Doc7 (2013-02-21) - ForschungsarbeitHumanmedizin
DEGAM-Leitlinien als App für Mobiltelefone – Einsatz, Anregungen und Nutzen für den Lernprozess von Studierenden im Fach Allgemeinmedizin
Waldmann UM, Weckbecker KGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(1):Doc6 (2013-02-21) - ProjektHumanmedizin
"Mediman" – Smartphone als Plattform zum Lernen?
Boeder NGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(1):Doc5 (2013-02-21) - ProjektHumanmedizin
Projektbericht zum Simulatorennetzwerk: Ein Tool zur Verbesserung der Unterrichtsmaterialien und zum gezielten Einsatz von Ressourcen in Skills Labs
Damanakis A, Blaum WE, Stosch C, Lauener H, Richter S, Schnabel KPGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(1):Doc4 (2013-02-21) - ProjektHumanmedizin
"PULS." – ein Blog als Online-Magazin für Medizinstudierendeder Goethe-Universität Frankfurt
Wurche B, Klauer G, Nürnberger FGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(1):Doc3 (2013-02-21) - ProjektHumanmedizin
Internet-Diskussionsforen als Teil eines studentenzentrierten Lehrkonzepts in der Pharmakologie
Sucha M, Engelhardt S, Sarikas AGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(1):Doc2 (2013-02-21) - PressemitteilungHumanmedizin
Forschungsunterstützung durch Web 2.0-Dienste – Forschungsverbund Science 2.0 unter Mitwirkung der ZB MED gestartet
Tiedt JGMS J Med Educ__BAI_3. 2013;30(1):Doc1 (2013-02-21)