GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – formerly GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung – publishes scientific articles on all aspects of undergraduate and graduate education in medicine, dentistry, veterinary medicine, pharmacy and other health professions. Research and review articles, project reports, short communications as well as discussion papers and comments may be submitted. Manuscripts may be submitted in English or German. Each Articles will be translated into the other language respectively. GMS Journal for Medical Education is published regularly as an unrestricted open access journal with at least four issues per year. In addition, special issues on current topics in medical education research are also published.
The journal is the organ of the German Association for Medical Education (GMA) (http://www.gma-dach.org). Until 2015 the journal was published under its German name GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung.
Published articles are available worldwide to anyone who is interested: Without any delay, permanently, searchable and without costs. We cordially invite you to use our journal as a reader or as an author for the benefit of medical education.
Please note that a fake journal is currently copying GMS Journal for Medical Education. If you would like to submit an article, please only do so via https://www.egms.de/en/login-submit.htm
Please note: This page is under construction. The transition of the journal to this platform (PUBLISSO Gold) is in planning. The current edition can be accessed at: www.egms.de
GMS Journal for Medical Education__BAI_3
Jahrgang 35 (2018)
Issue 5: International medical students/internationale Medizinstudierende
- LeitartikelInternationale Medizinstudierende
[Internationale Studierende – Initiativen zur Unterstützung und Integration an Medizinischen Fakultäten in Deutschland]
Huhn D, Nikendei CGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(5):Doc62 (2018-11-30) - ArtikelKommentar
[Mittendrin oder nur dabei? – Ein Plädoyer für einen multimodalen Ansatz zwischen medizinischen Fakultäten und Studierendenschaften bei der Integration von internationalen Medizinstudierenden]
Astfalk T, Zhang D, Pérez Anderson RP, Alhalabi OT, Schulze HGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(5):Doc61 (2018-11-30) - ArtikelStart ins Studium
[Studienstart International der Universität zu Köln: Das eng betreute Studieneinstiegssemester für Studierende aus Drittländern am Beispiel des Modellstudiengangs Humanmedizin]
Karay Y, Restel K, Marek R, Schlüter de Castro BGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(5):Doc60 (2018-11-30) - ArtikelStart ins Studium
[Willkommen heißen, Orientierung geben, Sprache trainieren: ein Projekt der Charité für internationale Studienanfänger in der Medizin]
Marmon W, Arnold U, Maaz A, Schumann M, Peters HGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(5):Doc59 (2018-11-30) - ArtikelNetzwerkbildung
[Gleich aber anders – anders aber gleich. Eine qualitative Untersuchung zur Bildung und Erhaltung persönlicher Netzwerke bei deutschen und internationalen Medizinstudierenden]
Astfalk T, Müller-Hilke BGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(5):Doc58 (2018-11-30) - ArtikelPAL-Programm
[Interaktiver, studentengeleiteter Prüfungsvorbereitungskurs für internationale Vollzeit-Medizinstudierende im zweiten Jahr: quantitative und qualitative Evaluation]
Huhn D, Al Halabi K, Alhalabi O, Armstrong C, Castell Morley A, Herzog W, Nikendei CGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(5):Doc57 (2018-11-30) - ArtikelPAL-Programm
[Peer-teaching International: die „Erasmus-Woche“ der LernKlinik Leipzig für Erasmus-Incomings]
Rotzoll D, Wiemer S, Zimmermann A, Alex P, Meixensberger JGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(5):Doc56 (2018-11-30) - ArtikelUnterstützung in klinischen Semestern
[Gleiche Chance für alle?! Unterstützung im Studium durch Zusatzangebote für internationale Studierende der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München]
Lenz H, Paik WG, Jacobs FGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(5):Doc55 (2018-11-30) - ArtikelDeutsche Studierende im Ausland
[Was haben das Praktische Jahr im Ausland und Examensleistungen gemeinsam? – Eine Kohortenstudie zum Vergleich von schriftlichen Prüfungsergebnissen und Auslandsabschnitten im Praktischen Jahr der Humanmedizin]
Störmann S, Angstwurm MWGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(5):Doc54 (2018-11-30) - ArtikelBundesweite Vernetzung
[Symposium „Internationale Medizinstudierende – Supportprogramme in der Praxis“: Vernetzung, Best-Practice und Interessenvertretung vor Ort]
Schulze H, Zhang D, Pérez Anderson RP, Alhalabi O, Huhn D, Astfalk TGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(5):Doc53 (2018-11-30)
Issue 4
- LeitartikelKompetenzbasiertes Prüfen
[Ist Vertrauen gut? Oder Kontrolle besser?]
Harendza SGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(4):Doc52 (2018-11-15) - ArtikelPrüfungen
[Eine Piloterhebung über den studentisch wahrgenommenen Nutzen von OSCE und MC-Frageformaten]
Müller S, Settmacher U, Koch I, Dahmen UGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(4):Doc51 (2018-11-15) - ArtikelAllgemeinmedizin
[Barrieren gegenüber einer (haus)ärztlichen Tätigkeit auf dem Land – Ergebnisse einer qualitativen Prä-Post-Befragung im praktischen Jahr]
Ludwig K, Machnitzke C, Kühlein T, Roos MGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(4):Doc50 (2018-11-15) - ArtikelPrüfungen
[Umgang mit fehlerhaften Aufgaben bei Prüfungen: Die Übertragung des Nachteilsausgleichs bei den deutschen Staatsexamina auf Aufgaben mit Teilpunkten]
Möltner AGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(4):Doc49 (2018-11-15) - ArtikelPrüfungen
[Pilotstudie zur Evaluation des Objective Structured Assessment of Technical Skills (OSATS) zur Thoraxdrainagenanlage]
Friedrich M, Ober J, Haubruck P, Bergdolt C, Bruckner T, Kowalewski KF, Kadmon M, Müller-Stich BP, Tanner MC, Nickel FGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(4):Doc48 (2018-11-15) - ArtikelFeedback
[Überprüfen der Art des Feedbacks innerhalb Mini Clinical Evaluation Exercise (Mini-CEX): eine Analyse von 1427 Mini-CEX-Bewertungsformularen]
Soemantri D, Dodds A, Mccoll GGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(4):Doc47 (2018-11-15) - ArtikelKatastrophenmedizin
[Katastrophe auf dem Spielbrett – ein neuartiger Ansatz Medizinstudierenden das Thema Katastrophenmedizin näher zu bringen]
Drees S, Geffert K, Brynen RGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(4):Doc46 (2018-11-15) - ArtikelQualitative Forschung
[Lehre qualitativer Forschung in Public Health und Medizin: Erfahrungen mit einem forschungsorientierten Seminar]
Pfadenhauer LM, Coenen M, Kühlmeyer K, Odukoya D, Schunk M, von Unger HGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(4):Doc45 (2018-11-15) - ArtikelNotfallmedizin
[Entwicklung, Implementierung und erste Erkenntnisse eines zeit- und ortsunabhängigen, longitudinalen, postgradualen Curriculums in der Notfallmedizin]
Sauter TC, Exadaktylos A, Krummrey G, Lehmann B, Brodmann-Maeder M, Hautz WEGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(4):Doc44 (2018-11-15)
Issue 3
- LeitartikelDigitalisierung
[Digitale Lehre und digitale Medizin: Eine nationale Initiative tut not]
Haag M, Igel C, Fischer MR, G, GGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(3):Doc43 (2018-08-15) - ArtikelAllgemeinmedizin
[Wie kann die Allgemeinmedizin longitudinal im Studium verankert werden? Die Perspektive der Studierenden auf die Gestaltung eines neuen Schwerpunktprogramms im ländlichen Raum]
Barthen L, Ravens-Taeuber G, Paulitsch MA, Gerlach FM, Sennekamp MGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(3):Doc42 (2018-08-15) - ArtikelKlinisches Denken
[Dynamische Fallrepräsentationen im Diagnoseprozess Medizinstudierender – Ergebnisse einer qualitativen Studie]
Braun LT, Lenzer B, Kiesewetter J, Fischer MR, Schmidmaier RGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(3):Doc41 (2018-08-15) - ArtikelSimulation
[Simulationszentren in deutschen Krankenhäusern unter organisationalen Gesichtspunkten: Expertenbefragung zu Treibern und Hürden]
Rampel T, Gross B, Zech A, Prückner SGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(3):Doc40 (2018-08-15) - ArtikelFamulaturen
[Erfolgreich famulieren – Identifizierung bedeutsamer Einflussfaktoren auf selbstorganisiertes Lernen in Famulaturen mittels studentischer Fokusgruppen]
Rausch N, Harendza SGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(3):Doc39 (2018-08-15) - ArtikelKörperliche Untersuchung
[„Heidelberger Standarduntersuchung“ – Erfahrungen von PJ-Studierenden mit Handbüchern und Lehrvideos zur Verbesserung der ärztlichen Kompetenz bei der Durchführung der körperlichen Untersuchung ]
Knauber J, König AK, Herion T, Tabatabai J, Kadmon M, Nikendei CGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(3):Doc38 (2018-08-15) - ArtikelKompetenzorientierte Ausbildung
[Adressieren von ärztlichen Rollen in einem kompetenzorientierten Lehrformat: Nehmen Studierende diese wahr?]
Pippel E, Narciß E, Obertacke U, Strohmer R, Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(3):Doc37 (2018-08-15) - ArtikelPraktische Ausbildung
[Selbsteinschätzung der vorhandenen klinischen Fertigkeiten von Medizinstudierenden im 3.-6. Studienjahr – eine Pilotstudie aus vier europäischen Ländern]
Westermann L, Zisimidou B, Simons M, Zellweger R, Baschera DGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(3):Doc36 (2018-08-15) - ArtikelSimulation
[Zuschauen allein reicht nicht: Kooperationsskripts zur Förderung simulationsbasierten Lernens]
Zottmann JM, Dieckmann P, Taraszow T, Rall M, Fischer FGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(3):Doc35 (2018-08-15) - ArtikelDigitalisierung
[Das Lehrdeputat – Barriere für die Digitalisierung an Hochschulen? Ein Positionspapier zu den Rahmenbedingungen medizinischer Hochschullehre im digitalen Zeitalter am Beispiel Bayern]
Müller C, Füngerlings S, Tolks D, AGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(3):Doc34 (2018-08-15) - ArtikelInterprofessionelle Ausbildung
[Die Heidelberger Interprofessionelle Ausbildungsstation (HIPSTA): ein Praxis- und Theorie-geleitetes Vorgehen zur Entwicklung und Implementierung von Deutschlands erster interprofessioneller Ausbildungsstation]
Mihaljevic AL, Schmidt J, Mitzkat A, Probst P, Kenngott T, Mink J, Fink CA, Ballhausen A, Chen J, Cetin A, Murrmann L, Müller G, Mahler C, Götsch B, Trierweiler-Hauke BGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(3):Doc33 (2018-08-15) - ArtikelSoziale Medien
[Entwicklung und erste Erfahrungen einer online Austauschplattform zu Geschlechteraspekten in der Medizin „GenderMed-Wiki“]
Schreitmüller J, Becker JC, Zsebedits D, Weskott M, Dehghan-Nayyeri M, Fegeler C, Heue M, Hochleitner M, Kindler-Röhrborn A, Pfleiderer BGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(3):Doc32 (2018-08-15) - ArtikelFehler in der Medizin
[Risiken und Fehler in der Medizin. Konzept und Evaluation eines Wahlfachs mit integrierter Vermittlung ethischer, rechtlicher und kommunikativer Kompetenzen ]
Schildmann J, Salloch S, Peters T, Henking T, Vollmann JGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(3):Doc31 (2018-08-15) - ArtikelAuswahlverfahren
[Vom HAM-Nat bis zum „Physikum“ – Analyse der Studienerfolgsparameter vor und nach Einführung eines Naturwissenschaftstests im Zulassungsverfahren]
Werwick K, Winkler-Stuck K, Robra BPGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(3):Doc30 (2018-08-15) - KommentarKompetenzorientiertes Prüfen
[Mut zur Subjektivität bei der Prüfung von Kompetenzen]
Rotthoff TGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(3):Doc29 (2018-08-15) - PositionspapierKulturelle Kompetenz/Global Health
[Kulturelle Kompetenz und Global Health: Perspektiven für die medizinische Ausbildung – Positionspapier des GMA-Ausschusses Kulturelle Kompetenz und Global Health]
Mews C, Schuster S, Vajda C, Lindtner-Rudolph H, Schmidt LE, Bösner S, Güzelsoy L, Kressing F, Hallal H, Peters T, Gestmann M, Hempel L, Grützmann T, Sievers E, Knipper MGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(3):Doc28 (2018-08-15)
Issue 2
- LeitartikelAusbildungsforschung
[40 Jahre Ausbildungsforschung: Die Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) e.V. feiert Jubiläum]
Shiozawa-Bayer T, Schäfer TGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(2):Doc26 (2018-05-15) - ArtikelSchriftliche Prüfungen
[Bebilderte versus nicht bebilderte anatomische Testitems in Anatomiekursklausuren und Medizinischen Staatsexamensprüfungen (M1)]
Bahlmann OGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(2):Doc25 (2018-05-15) - ArtikelEvidenzbasierte Medizin
[Kritische Bewertung von RCTs nach einem EBM-Grundkurs im dritten Studienjahr im Vergleich zur Expertenbewertung]
Buchberger B, Mattivi JT, Schwenke C, Katzer C, Huppertz H, Wasem JGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(2):Doc24 (2018-05-15) - ArtikelFeedback
[Ist es von Bedeutung, wer Feedback niederschreibt? Die Wirkung des Ausfüllens einer Feedbackkarte durch Lehrende vs. Studierende während der klinischen Rotationen im veterinärmedizinischen Studium]
Buchner HHF, Burger C, Ehlers JPGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(2):Doc23 (2018-05-15) - ArtikelCurriculum
[Die Bedeutung des Studienaufbaus an der Medizinischen Hochschule Hannover für den Studienerfolg im Medizinstudium]
Fischer V, Dudzinska A, Just IGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(2):Doc22 (2018-05-15) - ArtikelOnline Medien
[Lehre für „Generation Z“ – alles online?! – Eine Analyse zur Nutzung von Onlinemedien durch Lehrende im Humanmedizinstudium]
Vogelsang M, Rockenbauch K, Wrigge H, Heinke W, Hempel GGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(2):Doc21 (2018-05-15) - ArtikelWissenschaftliche Kompetenzen
[Untersuchung zum wissenschaftlichen Kompetenzerwerb im Medizinstudium und während der Promotion]
Epstein N, Huber J, Gartmeier M, Berberat PO, Reimer M, Fischer MRGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(2):Doc20 (2018-05-15) - ArtikelBeratung von Studierenden
[Untersuchung zur Ermittlung eines stabilen Prognoseparameters zur Detektion von beratungsbedürftigen Studierenden – Realisierung von Chancengleichheit durch eine diversitätsorientierte Studienberatung]
Karay Y, Hallal H, Stosch CGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(2):Doc19 (2018-05-15) - ArtikelKommunikative Kompetenzen
[Einfluss der Vermittlung kommunikativer Kompetenzen auf die Einstellungen Studierender der Zahnmedizin gegenüber dem Erlernen kommunikativer Fähigkeiten – eine Untersuchung an zwei Universitäten in Deutschland]
Lichtenstein NV, Haak R, Ensmann I, Hallal H, Huttenlau J, Krämer K, Krause F, Matthes J, Stosch CGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(2):Doc18 (2018-05-15) - ArtikelKompetenzorientiertes Prüfen
[Visiten in der Inneren Medizin – Validierung einer Entrustable Professional Activity (EPA) Beobachtungs-Checkliste]
Schmelter V, März E, Adolf C, Wölfel TL, Lottspeich C, Fischer MR, Schmidmaier RGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(2):Doc17 (2018-05-15) - ArtikelLernziele
[Bewertung der Gebrauchstauglichkeit des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin durch Lehrverantwortliche an der Medizinischen Hochschule Hannover]
Steffens S, Paulmann V, Mecklenburg J, Büttner K, Behrends MGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(2):Doc16 (2018-05-15)
Issue 1
- ArtikelPatientensicherheit
[Wie könnte eine curriculare Verankerung des Themas Patientensicherheit aussehen? Eine Handreichung des Ausschusses für Patientensicherheit und Fehlermanagement der GMA]
Kiesewetter J, Drossard S, Gaupp R, Baschnegger H, Kiesewetter I, Hoffmann SGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(1):Doc15 (2018-02-15) - ArtikelPraktisches Jahr
[Wie der Einstieg ins Wahlstudienjahr verbessert werden kann: Qualitative Ergebnisse und Empfehlungen aus Sicht der Studierenden]
Beck S, Schirlo C, Breckwoldt JGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(1):Doc14 (2018-02-15) - ArtikelInterprofessionelles Lernen
[Modell von interprofessionellem problembasiertem Lernen von Medizin- und Pflegestudierenden: Implementierung, Evaluation und Implikationen für die Umsetzung]
Dreier-Wolfgramm A, Homeyer S, Oppermann RF, Hoffmann WGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(1):Doc13 (2018-02-15) - ArtikelKlinisches Denken
[Entwicklung und Anwendung eines konzeptuellen Frameworks zur Erweiterung klinischen Entscheidens mit virtuellen Patienten]
Hege I, Kononowicz AA, Berman NB, Lenzer B, Kiesewetter JGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(1):Doc12 (2018-02-15) - ArtikelAmbulante Medizin
[Konzeption, Implementierung und Evaluation der Heidelberger Studentischen Ausbildungsambulanz (HeiSA): Ein Lehrprojekt zur Integration universitärer Lehre in die Routineversorgung]
Hundertmark J, Apondo SK, Schultz JHGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(1):Doc11 (2018-02-15) - ArtikelPhysiotherapie
[Fallorientierte Auswahl von Untersuchungsmethoden im Direktzugang: Ein Vergleich zwischen Physiotherapie-Auszubildenden an Fachschulen und in Bachelorstudiengängen]
Konrad R, Geraedts MGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(1):Doc10 (2018-02-15) - ArtikelMedizinische Biometrie
[Effekt einer Selbsterhebung von Daten als aktivierende Lehrmethode in einem Statistiksoftwarekurs in medizinischer Biometrie – eine Pilotstudie]
Mayer B, Braisch U, Meule M, Allgoewer A, Richter S, Muche RGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(1):Doc9 (2018-02-15) - ArtikelStaatsexamen
[Einflussfaktoren auf die Staatsexamens-Ergebnisse brasilianischer Medizinstudierender]
Neto TA, da Silva Fucuta Pereia P, Nogueira ML, Pereira de Gody JM, Moscardini ACGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(1):Doc8 (2018-02-15) - ArtikelMentoring
[Das peer to peer geführte Mentorenprogramm der Vorklinik an der Universität Bonn: eine Projektbeschreibung]
Lapp H, Makowka P, Recker FGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(1):Doc7 (2018-02-15) - ArtikelAmbulante Medizin
[Kompetenzorientiertes Lernen im ambulanten Kontext. Implementierung der Lehrveranstaltung "Ambulanzsimulation" in das Quartal Ambulante Medizin des Mannheimer Modellstudiengangs MaReCuM]
Dusch M, Narciß E, Strohmer R, Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(1):Doc6 (2018-02-15) - BuchbesprechungPatientensicherheit
[Michael Rosentreter: Patientensicherheit lehren. Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung]
Quandt CGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(1):Doc5 (2018-02-15) - BuchbesprechungLife Sciences
[Susanne Kühl, Michael Kühl: Die Abschlussarbeit in den Life Sciences]
Schmitz DGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(1):Doc4 (2018-02-15) - BuchbesprechungGesundheitsversorgung
[Interdisziplinäres Autorenteam Witten (Hrsg.): Heal Your Hospital. Studierende für neue Wege der Gesundheitsversorgung]
Störkel FGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(1):Doc3 (2018-02-15) - TagungsberichtInterprofessional
[Interprofessionelles Lehren und Lernen im Berufsfeld Gesundheit – Eine Tagung vom und für den bildungswissenschaftlichen Nachwuchs]
Wild H, Thierfelder IGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(1):Doc2 (2018-02-15) - DankDanksagung
[Dank an die Gutachter der GMS Journal for Medical Education ]
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ__BAI_3. 2018;35(1):Doc1 (2018-02-15)