Willkommen
GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung – veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt. GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.
Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (https://www.gma-dach.org). Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht.
Publizierte Artikel sind für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein unsere Zeitschrift als Autor oder als Leser zum Vorteil der medizinischen Ausbildung zu nutzen.
Bitte beachten Sie, dass ein Fake Journal das GMS Journal for Medical Education vor einiger Zeit kopiert hatte. Wenn Sie eine Einreichung vornehmen möchten, tun Sie dies bitte nur über https://www.rheinware.org/mops/.
GMS Journal for Medical Education__BAI_4
Jahrgang 35 (2018)
Issue 5: International medical students/internationale Medizinstudierende
- LeitartikelInternationale Medizinstudierende
[Internationale Studierende – Initiativen zur Unterstützung und Integration an Medizinischen Fakultäten in Deutschland]
Huhn D, Nikendei CGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(5):Doc62 (2018-11-30) - ArtikelKommentar
[Mittendrin oder nur dabei? – Ein Plädoyer für einen multimodalen Ansatz zwischen medizinischen Fakultäten und Studierendenschaften bei der Integration von internationalen Medizinstudierenden]
Astfalk T, Zhang D, Pérez Anderson RP, Alhalabi OT, Schulze HGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(5):Doc61 (2018-11-30) - ArtikelStart ins Studium
[Studienstart International der Universität zu Köln: Das eng betreute Studieneinstiegssemester für Studierende aus Drittländern am Beispiel des Modellstudiengangs Humanmedizin]
Karay Y, Restel K, Marek R, Schlüter de Castro BGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(5):Doc60 (2018-11-30) - ArtikelStart ins Studium
[Willkommen heißen, Orientierung geben, Sprache trainieren: ein Projekt der Charité für internationale Studienanfänger in der Medizin]
Marmon W, Arnold U, Maaz A, Schumann M, Peters HGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(5):Doc59 (2018-11-30) - ArtikelNetzwerkbildung
[Gleich aber anders – anders aber gleich. Eine qualitative Untersuchung zur Bildung und Erhaltung persönlicher Netzwerke bei deutschen und internationalen Medizinstudierenden]
Astfalk T, Müller-Hilke BGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(5):Doc58 (2018-11-30) - ArtikelPAL-Programm
[Interaktiver, studentengeleiteter Prüfungsvorbereitungskurs für internationale Vollzeit-Medizinstudierende im zweiten Jahr: quantitative und qualitative Evaluation]
Huhn D, Al Halabi K, Alhalabi O, Armstrong C, Castell Morley A, Herzog W, Nikendei CGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(5):Doc57 (2018-11-30) - ArtikelPAL-Programm
[Peer-teaching International: die „Erasmus-Woche“ der LernKlinik Leipzig für Erasmus-Incomings]
Rotzoll D, Wiemer S, Zimmermann A, Alex P, Meixensberger JGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(5):Doc56 (2018-11-30) - ArtikelUnterstützung in klinischen Semestern
[Gleiche Chance für alle?! Unterstützung im Studium durch Zusatzangebote für internationale Studierende der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München]
Lenz H, Paik WG, Jacobs FGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(5):Doc55 (2018-11-30) - ArtikelDeutsche Studierende im Ausland
[Was haben das Praktische Jahr im Ausland und Examensleistungen gemeinsam? – Eine Kohortenstudie zum Vergleich von schriftlichen Prüfungsergebnissen und Auslandsabschnitten im Praktischen Jahr der Humanmedizin]
Störmann S, Angstwurm MWGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(5):Doc54 (2018-11-30) - ArtikelBundesweite Vernetzung
[Symposium „Internationale Medizinstudierende – Supportprogramme in der Praxis“: Vernetzung, Best-Practice und Interessenvertretung vor Ort]
Schulze H, Zhang D, Pérez Anderson RP, Alhalabi O, Huhn D, Astfalk TGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(5):Doc53 (2018-11-30)
Issue 4
- LeitartikelKompetenzbasiertes Prüfen
[Ist Vertrauen gut? Oder Kontrolle besser?]
Harendza SGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(4):Doc52 (2018-11-15) - ArtikelPrüfungen
[Eine Piloterhebung über den studentisch wahrgenommenen Nutzen von OSCE und MC-Frageformaten]
Müller S, Settmacher U, Koch I, Dahmen UGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(4):Doc51 (2018-11-15) - ArtikelAllgemeinmedizin
[Barrieren gegenüber einer (haus)ärztlichen Tätigkeit auf dem Land – Ergebnisse einer qualitativen Prä-Post-Befragung im praktischen Jahr]
Ludwig K, Machnitzke C, Kühlein T, Roos MGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(4):Doc50 (2018-11-15) - ArtikelPrüfungen
[Umgang mit fehlerhaften Aufgaben bei Prüfungen: Die Übertragung des Nachteilsausgleichs bei den deutschen Staatsexamina auf Aufgaben mit Teilpunkten]
Möltner AGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(4):Doc49 (2018-11-15) - ArtikelPrüfungen
[Pilotstudie zur Evaluation des Objective Structured Assessment of Technical Skills (OSATS) zur Thoraxdrainagenanlage]
Friedrich M, Ober J, Haubruck P, Bergdolt C, Bruckner T, Kowalewski KF, Kadmon M, Müller-Stich BP, Tanner MC, Nickel FGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(4):Doc48 (2018-11-15) - ArtikelFeedback
[Überprüfen der Art des Feedbacks innerhalb Mini Clinical Evaluation Exercise (Mini-CEX): eine Analyse von 1427 Mini-CEX-Bewertungsformularen]
Soemantri D, Dodds A, Mccoll GGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(4):Doc47 (2018-11-15) - ArtikelKatastrophenmedizin
[Katastrophe auf dem Spielbrett – ein neuartiger Ansatz Medizinstudierenden das Thema Katastrophenmedizin näher zu bringen]
Drees S, Geffert K, Brynen RGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(4):Doc46 (2018-11-15) - ArtikelQualitative Forschung
[Lehre qualitativer Forschung in Public Health und Medizin: Erfahrungen mit einem forschungsorientierten Seminar]
Pfadenhauer LM, Coenen M, Kühlmeyer K, Odukoya D, Schunk M, von Unger HGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(4):Doc45 (2018-11-15) - ArtikelNotfallmedizin
[Entwicklung, Implementierung und erste Erkenntnisse eines zeit- und ortsunabhängigen, longitudinalen, postgradualen Curriculums in der Notfallmedizin]
Sauter TC, Exadaktylos A, Krummrey G, Lehmann B, Brodmann-Maeder M, Hautz WEGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(4):Doc44 (2018-11-15)
Issue 3
- LeitartikelDigitalisierung
[Digitale Lehre und digitale Medizin: Eine nationale Initiative tut not]
Haag M, Igel C, Fischer MR, G, GGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(3):Doc43 (2018-08-15) - ArtikelAllgemeinmedizin
[Wie kann die Allgemeinmedizin longitudinal im Studium verankert werden? Die Perspektive der Studierenden auf die Gestaltung eines neuen Schwerpunktprogramms im ländlichen Raum]
Barthen L, Ravens-Taeuber G, Paulitsch MA, Gerlach FM, Sennekamp MGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(3):Doc42 (2018-08-15) - ArtikelKlinisches Denken
[Dynamische Fallrepräsentationen im Diagnoseprozess Medizinstudierender – Ergebnisse einer qualitativen Studie]
Braun LT, Lenzer B, Kiesewetter J, Fischer MR, Schmidmaier RGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(3):Doc41 (2018-08-15) - ArtikelSimulation
[Simulationszentren in deutschen Krankenhäusern unter organisationalen Gesichtspunkten: Expertenbefragung zu Treibern und Hürden]
Rampel T, Gross B, Zech A, Prückner SGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(3):Doc40 (2018-08-15) - ArtikelFamulaturen
[Erfolgreich famulieren – Identifizierung bedeutsamer Einflussfaktoren auf selbstorganisiertes Lernen in Famulaturen mittels studentischer Fokusgruppen]
Rausch N, Harendza SGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(3):Doc39 (2018-08-15) - ArtikelKörperliche Untersuchung
[„Heidelberger Standarduntersuchung“ – Erfahrungen von PJ-Studierenden mit Handbüchern und Lehrvideos zur Verbesserung der ärztlichen Kompetenz bei der Durchführung der körperlichen Untersuchung ]
Knauber J, König AK, Herion T, Tabatabai J, Kadmon M, Nikendei CGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(3):Doc38 (2018-08-15) - ArtikelKompetenzorientierte Ausbildung
[Adressieren von ärztlichen Rollen in einem kompetenzorientierten Lehrformat: Nehmen Studierende diese wahr?]
Pippel E, Narciß E, Obertacke U, Strohmer R, Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(3):Doc37 (2018-08-15) - ArtikelPraktische Ausbildung
[Selbsteinschätzung der vorhandenen klinischen Fertigkeiten von Medizinstudierenden im 3.-6. Studienjahr – eine Pilotstudie aus vier europäischen Ländern]
Westermann L, Zisimidou B, Simons M, Zellweger R, Baschera DGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(3):Doc36 (2018-08-15) - ArtikelSimulation
[Zuschauen allein reicht nicht: Kooperationsskripts zur Förderung simulationsbasierten Lernens]
Zottmann JM, Dieckmann P, Taraszow T, Rall M, Fischer FGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(3):Doc35 (2018-08-15) - ArtikelDigitalisierung
[Das Lehrdeputat – Barriere für die Digitalisierung an Hochschulen? Ein Positionspapier zu den Rahmenbedingungen medizinischer Hochschullehre im digitalen Zeitalter am Beispiel Bayern]
Müller C, Füngerlings S, Tolks D, AGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(3):Doc34 (2018-08-15) - ArtikelInterprofessionelle Ausbildung
[Die Heidelberger Interprofessionelle Ausbildungsstation (HIPSTA): ein Praxis- und Theorie-geleitetes Vorgehen zur Entwicklung und Implementierung von Deutschlands erster interprofessioneller Ausbildungsstation]
Mihaljevic AL, Schmidt J, Mitzkat A, Probst P, Kenngott T, Mink J, Fink CA, Ballhausen A, Chen J, Cetin A, Murrmann L, Müller G, Mahler C, Götsch B, Trierweiler-Hauke BGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(3):Doc33 (2018-08-15) - ArtikelSoziale Medien
[Entwicklung und erste Erfahrungen einer online Austauschplattform zu Geschlechteraspekten in der Medizin „GenderMed-Wiki“]
Schreitmüller J, Becker JC, Zsebedits D, Weskott M, Dehghan-Nayyeri M, Fegeler C, Heue M, Hochleitner M, Kindler-Röhrborn A, Pfleiderer BGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(3):Doc32 (2018-08-15) - ArtikelFehler in der Medizin
[Risiken und Fehler in der Medizin. Konzept und Evaluation eines Wahlfachs mit integrierter Vermittlung ethischer, rechtlicher und kommunikativer Kompetenzen ]
Schildmann J, Salloch S, Peters T, Henking T, Vollmann JGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(3):Doc31 (2018-08-15) - ArtikelAuswahlverfahren
[Vom HAM-Nat bis zum „Physikum“ – Analyse der Studienerfolgsparameter vor und nach Einführung eines Naturwissenschaftstests im Zulassungsverfahren]
Werwick K, Winkler-Stuck K, Robra BPGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(3):Doc30 (2018-08-15) - KommentarKompetenzorientiertes Prüfen
[Mut zur Subjektivität bei der Prüfung von Kompetenzen]
Rotthoff TGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(3):Doc29 (2018-08-15) - PositionspapierKulturelle Kompetenz/Global Health
[Kulturelle Kompetenz und Global Health: Perspektiven für die medizinische Ausbildung – Positionspapier des GMA-Ausschusses Kulturelle Kompetenz und Global Health]
Mews C, Schuster S, Vajda C, Lindtner-Rudolph H, Schmidt LE, Bösner S, Güzelsoy L, Kressing F, Hallal H, Peters T, Gestmann M, Hempel L, Grützmann T, Sievers E, Knipper MGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(3):Doc28 (2018-08-15)
Issue 2
- LeitartikelAusbildungsforschung
[40 Jahre Ausbildungsforschung: Die Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) e.V. feiert Jubiläum]
Shiozawa-Bayer T, Schäfer TGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(2):Doc26 (2018-05-15) - ArtikelSchriftliche Prüfungen
[Bebilderte versus nicht bebilderte anatomische Testitems in Anatomiekursklausuren und Medizinischen Staatsexamensprüfungen (M1)]
Bahlmann OGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(2):Doc25 (2018-05-15) - ArtikelEvidenzbasierte Medizin
[Kritische Bewertung von RCTs nach einem EBM-Grundkurs im dritten Studienjahr im Vergleich zur Expertenbewertung]
Buchberger B, Mattivi JT, Schwenke C, Katzer C, Huppertz H, Wasem JGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(2):Doc24 (2018-05-15) - ArtikelFeedback
[Ist es von Bedeutung, wer Feedback niederschreibt? Die Wirkung des Ausfüllens einer Feedbackkarte durch Lehrende vs. Studierende während der klinischen Rotationen im veterinärmedizinischen Studium]
Buchner HHF, Burger C, Ehlers JPGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(2):Doc23 (2018-05-15) - ArtikelCurriculum
[Die Bedeutung des Studienaufbaus an der Medizinischen Hochschule Hannover für den Studienerfolg im Medizinstudium]
Fischer V, Dudzinska A, Just IGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(2):Doc22 (2018-05-15) - ArtikelOnline Medien
[Lehre für „Generation Z“ – alles online?! – Eine Analyse zur Nutzung von Onlinemedien durch Lehrende im Humanmedizinstudium]
Vogelsang M, Rockenbauch K, Wrigge H, Heinke W, Hempel GGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(2):Doc21 (2018-05-15) - ArtikelWissenschaftliche Kompetenzen
[Untersuchung zum wissenschaftlichen Kompetenzerwerb im Medizinstudium und während der Promotion]
Epstein N, Huber J, Gartmeier M, Berberat PO, Reimer M, Fischer MRGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(2):Doc20 (2018-05-15) - ArtikelBeratung von Studierenden
[Untersuchung zur Ermittlung eines stabilen Prognoseparameters zur Detektion von beratungsbedürftigen Studierenden – Realisierung von Chancengleichheit durch eine diversitätsorientierte Studienberatung]
Karay Y, Hallal H, Stosch CGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(2):Doc19 (2018-05-15) - ArtikelKommunikative Kompetenzen
[Einfluss der Vermittlung kommunikativer Kompetenzen auf die Einstellungen Studierender der Zahnmedizin gegenüber dem Erlernen kommunikativer Fähigkeiten – eine Untersuchung an zwei Universitäten in Deutschland]
Lichtenstein NV, Haak R, Ensmann I, Hallal H, Huttenlau J, Krämer K, Krause F, Matthes J, Stosch CGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(2):Doc18 (2018-05-15) - ArtikelKompetenzorientiertes Prüfen
[Visiten in der Inneren Medizin – Validierung einer Entrustable Professional Activity (EPA) Beobachtungs-Checkliste]
Schmelter V, März E, Adolf C, Wölfel TL, Lottspeich C, Fischer MR, Schmidmaier RGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(2):Doc17 (2018-05-15) - ArtikelLernziele
[Bewertung der Gebrauchstauglichkeit des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin durch Lehrverantwortliche an der Medizinischen Hochschule Hannover]
Steffens S, Paulmann V, Mecklenburg J, Büttner K, Behrends MGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(2):Doc16 (2018-05-15)
Issue 1
- ArtikelPatientensicherheit
[Wie könnte eine curriculare Verankerung des Themas Patientensicherheit aussehen? Eine Handreichung des Ausschusses für Patientensicherheit und Fehlermanagement der GMA]
Kiesewetter J, Drossard S, Gaupp R, Baschnegger H, Kiesewetter I, Hoffmann SGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(1):Doc15 (2018-02-15) - ArtikelPraktisches Jahr
[Wie der Einstieg ins Wahlstudienjahr verbessert werden kann: Qualitative Ergebnisse und Empfehlungen aus Sicht der Studierenden]
Beck S, Schirlo C, Breckwoldt JGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(1):Doc14 (2018-02-15) - ArtikelInterprofessionelles Lernen
[Modell von interprofessionellem problembasiertem Lernen von Medizin- und Pflegestudierenden: Implementierung, Evaluation und Implikationen für die Umsetzung]
Dreier-Wolfgramm A, Homeyer S, Oppermann RF, Hoffmann WGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(1):Doc13 (2018-02-15) - ArtikelKlinisches Denken
[Entwicklung und Anwendung eines konzeptuellen Frameworks zur Erweiterung klinischen Entscheidens mit virtuellen Patienten]
Hege I, Kononowicz AA, Berman NB, Lenzer B, Kiesewetter JGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(1):Doc12 (2018-02-15) - ArtikelAmbulante Medizin
[Konzeption, Implementierung und Evaluation der Heidelberger Studentischen Ausbildungsambulanz (HeiSA): Ein Lehrprojekt zur Integration universitärer Lehre in die Routineversorgung]
Hundertmark J, Apondo SK, Schultz JHGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(1):Doc11 (2018-02-15) - ArtikelPhysiotherapie
[Fallorientierte Auswahl von Untersuchungsmethoden im Direktzugang: Ein Vergleich zwischen Physiotherapie-Auszubildenden an Fachschulen und in Bachelorstudiengängen]
Konrad R, Geraedts MGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(1):Doc10 (2018-02-15) - ArtikelMedizinische Biometrie
[Effekt einer Selbsterhebung von Daten als aktivierende Lehrmethode in einem Statistiksoftwarekurs in medizinischer Biometrie – eine Pilotstudie]
Mayer B, Braisch U, Meule M, Allgoewer A, Richter S, Muche RGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(1):Doc9 (2018-02-15) - ArtikelStaatsexamen
[Einflussfaktoren auf die Staatsexamens-Ergebnisse brasilianischer Medizinstudierender]
Neto TA, da Silva Fucuta Pereia P, Nogueira ML, Pereira de Gody JM, Moscardini ACGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(1):Doc8 (2018-02-15) - ArtikelMentoring
[Das peer to peer geführte Mentorenprogramm der Vorklinik an der Universität Bonn: eine Projektbeschreibung]
Lapp H, Makowka P, Recker FGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(1):Doc7 (2018-02-15) - ArtikelAmbulante Medizin
[Kompetenzorientiertes Lernen im ambulanten Kontext. Implementierung der Lehrveranstaltung "Ambulanzsimulation" in das Quartal Ambulante Medizin des Mannheimer Modellstudiengangs MaReCuM]
Dusch M, Narciß E, Strohmer R, Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(1):Doc6 (2018-02-15) - BuchbesprechungPatientensicherheit
[Michael Rosentreter: Patientensicherheit lehren. Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung]
Quandt CGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(1):Doc5 (2018-02-15) - BuchbesprechungLife Sciences
[Susanne Kühl, Michael Kühl: Die Abschlussarbeit in den Life Sciences]
Schmitz DGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(1):Doc4 (2018-02-15) - BuchbesprechungGesundheitsversorgung
[Interdisziplinäres Autorenteam Witten (Hrsg.): Heal Your Hospital. Studierende für neue Wege der Gesundheitsversorgung]
Störkel FGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(1):Doc3 (2018-02-15) - TagungsberichtInterprofessional
[Interprofessionelles Lehren und Lernen im Berufsfeld Gesundheit – Eine Tagung vom und für den bildungswissenschaftlichen Nachwuchs]
Wild H, Thierfelder IGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(1):Doc2 (2018-02-15) - DankDanksagung
[Dank an die Gutachter der GMS Journal for Medical Education ]
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ__BAI_4. 2018;35(1):Doc1 (2018-02-15)