journal_logo

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017_N


Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin

Leistungsorientierte Mittelvergabe in der Lehre

 Reinhard Putz 1

1 Ludwig-Maximilians-Universität München, Anatomische Anstalt München, München, Deutschland




Workshop

Im Wissenschaftsbetrieb hat sich die Vergabe der Ressourcen nach Leistungskriterien weitgehend durchgesetzt. Als Grundlage dienen meist Parameter, wie Drittmittel und Publikationen (IF). Der akademischen Lehre wird demgegenüber kein Marktwert zugeordnet. Es wird ins Treffen geführt, dass keine geeigneten Bewertungsparameter vorhanden seien.

Auf Grundlage einer Umfrage bei den Medizinischen Fakultäten wird die Ist-Situation für eine LOM-Lehre dargestellt. Die eingesetzten quantitativen und qualitativen Bewertungsparameter werden in ihrer Unterschiedlichkeit und ihrer jeweiligen Problematik analysiert.

Als Resumée wird ein Vorschlag für LOM-Konzept für die Lehre vorgelegt und seine Durchführbarkeit begründet.