Umsetzung der Lehre nach neuer AO in operativen Fächern
Karim A. Gawad 1R. Kothe
D. Sommerfeldt
Jakob Izbicki
1 Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Hamburg, Deutschland
Workshop
Ziel: Kann man den gesteigerten Anforderungen in der Lehre unter den Richtlinien der Arbeitzeitgesetzgebung und den Anforderungen durch DRG und Leistungssteigerung in der klinischen Medizin überhaupt gerecht werden ?
Zusammenfassung: Die Umsetzung der neuen AO im klinischen Curriculum der Medizin (KliniCuM) der Universität Hamburg konnte bisher bis ins aktuelle 4. Trimester etabliert werden. Unter dem zunehmenden Druck der klinischen Tätigkeit bei gleichzeitigem Abbau des ärztlichen Personals sowie den zunehmend strengeren Richtlinien der Arbeitszeitregelungen wird die Organisation gerade in den operativen Fächern deutlich erschwert. Aktuell kann durch entsprechend straffe Dienstplanung (OP-Teams, Dienst-Teams, Stations- und Lehrteams) der Lehrbetrieb noch suffizient und mit entsprechend guter Evaluation durchgeführt werden. Es steht zu befürchten, dass die weiter steigenden Anforderungen sich zu ungunsten der Lehre auswirken werden sodass innovative aber personalintensive Lehrmethoden nicht aufrechterhalten werden können.
Schlussfolgerung: Die gesteigerten Anforderungen der klinischen Medizin und der Arbeitszeitgesetzgebung habe erheblichen Einfluss auf die Lehre und erschweren die suffiziente Lehrorganisation zunehmend.