ZB MED – Open-Access-Publikationsspezialist für die Lebenswissenschaften
Ursula Arning 1Robin Rothe 1
1 ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln, Deutschland
Zusammenfassung
PUBLISSO, das Open-Access-Publikationsportal von ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften gestaltet aktiv den digitalen Wandel durch Förderung einer freien und transparenten Wissenschaftskultur mit. Dabei wird die Veröffentlichung von Zeitschriftenartikeln, von Beiträgen zu (Lehr-)Büchern bis hin zu Forschungsdaten beratend begleitet und durch Peer Review wissenschaftlich abgesichert. Durch die Vergabe eines persistenten Identifikators sind die Publikationen langfristig auffindbar und zitierbar. Zusätzlich werden aber auch neue Spielarten wie die Aufbereitung der Publikationen für Text- und Data-Mining-Analysen zukunftsweisend angeboten.
Schlüsselwörter
digitaler Wandel, Repositorium, Nachnutzbarkeit, Open Access, Open Science, Publizieren
ZB MED – Open-Access- Publikationsspezialist für die Lebenswissenschaften
ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften gestaltet den digitalen Wandel, den medizinische Bibliotheken gegenwärtig erleben, aktiv mit: PUBLISSO (http://www.publisso.de/), das Open-Access-Publikationsportal für die Lebenswissenschaften, ermöglicht es Forschenden, ihre wissenschaftlichen Ergebnisse auf unterschiedlichen Wegen Open Access zu veröffentlichen. Unterstützung bieten umfassende Beratungsangebote, welche in Form von persönlichen Gesprächen, FAQs und Workshops zu unterschiedlichen Themen rund um Open Access und Forschungsdatenmanagement informieren.
Auf PUBLISSO können wissenschaftliche Zeitschriftenartikel, Kongressbeiträge, Beiträge zu (Lehr-)Büchern inklusive audio-visuelle Medien und Forschungsdaten veröffentlicht werden. Dies kann sowohl auf dem sogenannten „goldenen“ Weg, als Erstveröffentlichung sowie auf dem „grünen“ Weg, als Zweitveröffentlichung im Fachrepositorium Lebenswissenschaften, erfolgen. PUBLISSO steht auch bereit um neue Projekte, wie ein Living Handbook oder ein neues Open-Access-Journal aus dem Bereich der Lebenswissenschaften, zu realisieren. Durch die vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Formats können neue Forschungserkenntnisse, insbesondere durch die Versionierung einzelner Kapitel der Living Handbooks, schnell in die Wissenschaft eingeführt und verbreitet werden. Die Autorinnen und Autoren können zu jeder Zeit Kontakt zum PUBLISSO-Team aufnehmen, welches sie über die jeweiligen notwendigen Schritte berät und sie dabei unterstützt. Alle Publikationen durchlaufen ein Peer Review und werden durch die Vergabe von persistenten Identifikatoren auffindbar und zitierbar gemacht. Künftig soll durch das Bereitstellen von alternativen Metriken für einzelne Publikationen Informationen zur jeweiligen Nutzung und Verbreitung eingebunden werden. Durch die Vergabe von Creative-Commons-Lizenzen (CC-BY) werden die Texte zusätzlich so zur Verfügung gestellt, dass sie für die Forschung sowie Text- und Data-Mining-Analysen genutzt werden können. Damit schafft PUBLISSO Perspektiven für eine freie und transparente Wissenschaft, ganz im Sinne von Open Science [1]. PUBLISSO nutzt somit den digitalen Wandel und erzeugt Werkzeuge zur Nachnutzbarkeit und Verbreitung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und wird zur Plattform für die Vernetzung von Wissenschaft und Gesellschaft.
Anmerkung
Das Poster sehen Sie in Anhang 1 [Anh. 1].
Interessenkonflikte
Die Autoren sind bei ZB MED für PUBLISSO tätig. Darüber hinaus bestehen keine weiteren Interessenkonflikte.
Literatur
[1] AG Open Science. Mission Statement. 2014. Verfügbar unter: http://www.ag-openscience.de/mission-statement/Anhänge
Anhang 1 | Poster (Anhang_mbi000371.pdf, application/pdf, 1.16 MBytes) |