Fallorientierte eLearning Kurse zur Unterst?tzung der Lehre im Fach Klinische Pharmakologie
Dietmar Zenker 1Gerd Gei?linger 1
Sebastian Harder 1
Maria Siegert 2
Ulrich Glowalla 2
1 Institut f?r Klinische Pharmakologie, J.W. Goethe Universit?t Frankfurt/Main, Frankfurt, Deutschland
2 Forschungsgruppe Instruktion und Interaktive Medien (IIM), J.W. Goethe Universit?t Frankfurt/Main, Frankfurt, Deutschland
Poster
Einleitung:
Im Zuge der Umstrukturierung der Lehre infolge der neuen ?AppO wurde im WS 2004/05 das Blockseminar "Grundlagen der praktischen Pharmakotherapie" erstmalig als Blended Learning Szenario angeboten.
Methoden:
139 Studierende absolvierten in 6 Gruppen an jeweils 6 Terminen das Blockseminar. Begleitend wurden zu jedem Kurstermin ?ber die k-MED Lernplattform Hausaufgabenkurse bereitgestellt, die die Studierenden online zu bearbeiten hatten und deren Ergebnisse in die Benotung einflossen. Zus?tzlich konnten die Studierenden zu jedem Seminartermin mittels Online-Frageb?gen ihre Meinung ?u?ern und Anregungen geben sowie in einer abschlie?enden Evaluation das Seminar-Konzept und die Online-Angebote bewerten.
Ergebnisse:
Die Hausaufgaben wurden von den Studierenden umfassend bearbeitet. In der Abschlussbefragung beurteilten 87% der Befragungsteilnehmer das Kurskonzept als "sehr" bzw. "eher gut" (N = 69). Die Online-Hausaufgaben wurden von 73% als "sehr" bzw. "eher gut" und von 66% f?r "sinnvoll" erachtet. 58% der Studierenden w?nschten sich mehr Online-Hausaufgaben in dieser Form auch bei anderen Lehrangeboten des Fachbereichs.
Schlussfolgerungen:
Aufgrund der positiven Beurteilung der Lehrunterst?tzung durch Online-Inhalte wird das Konzept fortgesetzt und ausgeweitet. Im aktuellen Semester werden zus?tzlich zu den Hausaufgaben noch Vorbereitungskurse angeboten, in denen die Themen und Fallbeispiele jedes Seminartermins vorab pr?sentiert werden, um die Pr?senzzeit inhaltlich zu entzerren.